Landesgartenschau 2017

Bad Lippspringe - Kleinstadt mit Kurwald

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Die neu gestalteten Mersmann-Teiche im Kurwald. Visualisierung: Sinai, Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH

Unter dem Motto "Blumenpracht & Waldidylle" startet 2017 die Landesgartenschau im nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe. Geboten werden Blumenschauen, Themengärten und Events zwischen zwei Parks auf einem 33 Hektar großen Gelände, das in zwei Bereiche aufgeteilt ist. Diese sind über eine Flaniermeile durch die Fußgängerzone miteinander verbunden. Zu den Besonderheiten von Bad Lippspringe zählt zudem die direkte Verbindung zwischen Innenstadt und einem 200 Hektar großen Kurwald. Von den vorhandenen 4,5 Millionen Bäumen wurden im Frühjahr 2014 rund 3500 Bäume gefällt, sodass für die Besucher neue Lichtachsen entstanden. Zudem werden klassische Wirtschaftsbaumarten wie Fichte, Kiefer, Lärche und Buche durch seltenere Baumarten ersetzt, was die Artenvielfalt erhöhen soll.

Die Planung für diesen Teil übernimmt das Berliner Planungsbüro sinai. Ein zweiter Bereich um den Arminiuspark wird von Heuschneider Landschaftsarchitekten aus Rieda-Wiedenbrück übernommen. Die Investitionen für die Landesgartenschau betragen 8,5 Millionen Euro. Die Veranstalter erwarten zwischen dem 12. April und 15. Oktober 2017 rund 480.000 Besucher.

Die Kleinstadt mit 16.000 Einwohnern ist umgeben vom Eggegebirge und dem Teutoburger Wald. Im Süden der Stadt beginnt die Senne, eine Heidelandschaft mit weitläufigen Flächen Magerrasen, naturnahen Gewässern und Mooren. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Bad Lippspringe im Jahr 780 in den Reichsannalen Karls des Großen. An der Quelle der Lippe, des längsten Flusses in Nordrhein-Westfalen, fanden damals mehrere Reichsversammlungen statt. Das erste Stadtrecht erhielt Bad Lippspringe im Jahr 1445, das heutige Stadtrecht stammt aus dem Jahr 1921. Mit der Entdeckung der Arminius-Quelle im Jahr 1832 startete der Kurbetrieb. Bad Lippspringe ist der einzige Ort in Nordrhein-Westfalen, der die Bezeichnungen Heilbad und Heilklimatischer Kurort führen darf. Die Landesgartenschau 2017 findet breite bereits Unterstützung in der Bürgerschaft. Der Förderverein Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 e. V., dessen Mitglieder einen großen Spielplatz auf dem Veranstaltungsgelände finanzieren, hat derzeit 800 Mitglieder, bis 2017 sollen es 1000 sein. mk

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen