London

Bänke für die Olympischen Spiele

FCS-Holz Außenmöblierung
Die Olympic Wave Bench – Bänke aus zertifiziertem FCS-Holz. Foto: Streetlife

In Zusammenarbeit mit LDA Design London, Hargreaves Associates und Arup, hat Streetlife zur Gestaltung der Olympic Parklands London 2012 beigetragen. Zu den vier verschiedenen von Streetlife entworfenen und gelieferten Bankaufstellungen gehört auch die Olympic Wave Bench. Die Olympic Wave Benches wurden speziell für die Olympischen Spiele 2012 entworfen. Dutzende der über zehn Meter langen Konstruktionen wurden entlang der Water Works in Stratford aufgestellt. Die großzügigen und leicht gebogenen Bänke bilden ein spielerisches und elegantes Element innerhalb des Parklands-Einrichtungsplans. Das Design hat einen modernen und natürlichen Charakter - passend zur englischen Gartenbautradition und der leicht hügeligen Landschaft Englands.

Streetlife lieferte auch die architektonischen Long&Lean und Rough&Ready Bänke für die Bereiche rundum die Stadien sowie einige hundert WoodTop-Systeme zur Schaffung von Sitzflächen entlang der Treppen im Park.

"Health & Safety" war ein wichtiges Thema der britischen Regierung und somit auch im Rahmen der Gestaltung der Olympic Parklands. Dauerhafter Materialgebrauch war daher auch ein "Must". Dies lässt sich am Masterplan von LDA Design erkennen. Neil Mattinson, Partner und Landschaftsarchitekt von LDA Design, spricht vom nachhaltigsten "Dekor", das jemals für Olympische Spiele realisiert wurde: "Abfälle wurden in jeder Phase des Projekts auf ein Minimum reduziert, wodurch über 95 Prozent des bestehenden Site-Materials innerhalb des Parks recycelt wird."

Speziell für London 2012 wurde Streetlife als FSC Chain Of Custody-Betrieb zertifiziert, um hervorzuheben, dass die Produkte unserer Kollektion einen lückenlosen FSC-Weg verfolgt haben. Das FSC-Gütezeichen ist ein effektives Mittel gegen illegalen Holzeinschlag und Entwaldung und stimuliert eine verantwortungsvolle und ökologische Forstwirtschaft. Neben 100 Prozent FSC-zertifiziertem Hartholz wurde auch recyceltes FCS-Holz geliefert. Die Rough&Ready-Bänke wurden aus 30 Jahre altem Basralocus-Hartholz hergestellt, das von ausgedienten Duckdalben (Verankerungspfälen) stammt.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen