Guntram Stoehr

Bäume an Orten der Kraft

Baumkunde Baumpflege

Wuchsformen und die Energie des Ortes, Hardcover, gebunden, 24,6 x 20 cm, 192 Seiten mit 232 Farbfotos, 82 Illustrationen und 20 Piktogrammen, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2018, 29,00 Euro, EAN: 9783440159293.

"Bäume sind sichtbare Zeichen für die unsichtbaren Kräfte der Landschaft", lautet eine der Botschaften des Autors im Trailer auf YouTube zu seinem dritten Buch. Es erschien im September 2018 im Kosmos Verlag, Stuttgart.

Bereits vor 20 Jahren fand man den gelernten Tischler und heutigen Architekten Guntram Stoehr unter den Baubiologen und Geomantie-Experten. Er kam nicht als Förster zum Wald beziehungsweise Baum, sondern als Berater für Vastu - der traditionellen indischen Baukunst. Wie Ayurveda für die Ernährung und Lebensführung, ist Vastu eine Erfahrungslehre für den Einklang von Mensch und Natur in Bezug auf den Wohnort, zum Beispiel bei der Wahl eines Bauplatzes. Stoehr hat dazu eine eigene Ausbildungsstätte gegründet und veranstaltet Studienreisen sowie Seminare. Sein erstes Buch "Vom Wesen der Bäume" erschien 2012.

Der nun vorliegende Titel "Bäume an Orten der Kraft" ist für Fachleute der Branchen Baubiologie, Landschaftsarchitektur, GaLaBau, Forst und Waldpädagogik empfehlenswert, ein "Muss" ist er allerdings für Personen, die durch Beschäftigung mit Geomantie, Radiästhesie, Feng-Shui, Waldbaden oder als Baum- und Naturliebhaber schon sensibilisiert sind für Phänomene, deren Deutung und Zuordnung die universitäre Wissenschaft noch vor sich hat.

Einleitend erklärt der Autor in zwei Kapiteln objektiv gegebene botanische Zusammenhänge und präsentiert subjektiv seine eigenen Erfahrungen: "Bei meinen Wanderungen fiel mir auf, dass Waldabschnitte unterschiedliche Qualitäten haben können. Der Aufenthalt dort war manchmal wohltuend, manchmal aber auch unangenehm. Ich beobachtete, dass die Bäume an prägnanten Orten verschiedene ungewöhnliche Wuchsformen bildeten … An Orten mit den gleichen Landschaftskräften fand ich immer wieder die gleichen Wuchsformen. Dies bedeutet im Umkehrschluss: Wenn man die Wuchsformen kennt, kann man Aussagen über die Qualität der Landschaftskräfte machen! Dieses Buch soll These und Leitfaden sein, um mit Hilfe von Baumwuchsformen Orte qualitativ einschätzen zu können". Unter Qualität versteht Stoehr die physisch nicht wahrnehmbaren Kräfte in der Landschaft und vergleicht sie mit der Meridian-Struktur im menschlichen Körper, deren sich die Akupunktur bedient. Zwei weitere Kapitel vermitteln, was konkret von Bäumen über die Qualität eines Ortes mitgeteilt wird und wie "Landschaftskräfte" wirken. Diesen wiederkehrenden Schlüsselbegriff erklärt der Autor ausführlich auf mehreren Seiten, verweist abwechselnd auf alte Kulturen und deren Mythen sowie auf seine eigenen Erfahrungen. Er unterteilt dabei in Strömungskräfte, Strahlungskräfte und feinstoffliche Wesenheiten - und erarbeitet an dieser Stelle sorgfältig die Substanz für das Verständnis "feinstofflicher Landschaftskräfte".

Danach folgen 16 Kapitel mit mehr als 60 Wuchsformen, auf jeweils einer Doppelseite. Immer links ein ganzseitiges Foto, rechts angenehm knapp, in lexikalischer Klarheit, die Deutungen der Phänomene nach Ursache und Wirkung, unterstützt durch Symbole und Detailfotos. Wie bei guten Fachbüchern üblich, befinden sich am Ende Stichwortregister und Glossar der verwendeten Begriffe. Auch die Beschreibung der Symbole und Piktogramme fehlt hier nicht. Sie schaffen über das gesamte Buch verteilt eine Übersicht der vielfältigen Zuordnung von vordergründigen Auffälligkeiten und hintergründigen Wirksamkeiten. Ein Praxisratgeber für die Suche nach heilsamen Plätzen, ein Fotoband mit ausgezeichneten Aufnahmen und ein außergewöhnliches Nachschlagewerk in einem. Klaus W. König

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen