Klimawandel

Bäume binden auch im Alter große Mengen Kohlenstoff

Klimawandel
Tropenbäume nehmen bis ins hohe Alter große Mengen an Kohlenstoff auf. Das lässt sich auch auf europäische Bäume übertragen, meinen Hamburger Forscher. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Auch alte Bäume nehmen viel Kohlenstoff auf und entziehen der Atmosphäre damit Kohlendioxid (CO2). Dies wurde jetzt erstmals anhand von Bäumen aus dem Regenwald in Surinam nachgewiesen, wie Professor Michael Köhl vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) der Universität Hamburg im Fachjournal "Plos One" berichtet. Michael Köhl und sein Team konnten zeigen, dass alte Bäume im letzten Viertel ihres Lebens zwischen 39 und 50 Prozent ihres gesamten Kohlenstoff-Anteils aufnehmen. Bisher galten ältere Bäume in dieser Hinsicht als wenig effektiv. Zwar lagern sie über die Jahre den gespeicherten Kohlenstoff (C) dauerhaft in Stamm und Ästen ein. Unklar war aber, ob sie noch maßgeblich neues C aufnehmen können.

Das Team untersuchte 61 Bäume dreier Arten im Alter zwischen 83 und 255 Jahren aus einem Gebiet mit bisher unberührtem Regenwald in Surinam, das durch die dortige Regierung zur Abholzung bestimmt wurde. Die Baumscheiben wurden zur Altersbestimmung nach Hamburg gebracht. Über die Dicke der Wachstumsringe bestimmte Köhls Kollegin Dr. Neda Lotfiomran den jährlichen Zuwachs. Aus Höhe und Durchmesser berechnete Köhl dann das Reingewicht, also die Biomasse, eines jeden Baumes. Davon besteht wiederum die Hälfte aus Kohlenstoff. In Kombination mit den Jahresringen lässt sich ermitteln, in welchem Alter der Baum wieviel C aufgenommen hat. Fazit: Tropenbäume sind bis ins hohe Alter äußerst produktiv. "Die Ergebnisse lassen sich auf europäische Bäume übertragen", sagt Köhl. "Auch wenn die Wälder ganz unterschiedlich sind."

In Europa gibt es fast ausschließlich bewirtschaftete Wälder, häufig Monokulturen. In diesen werden Pflanzen aufgrund von Konkurrenz um Nahrung und Licht etwa gleichzeitig unproduktiv. Sie werden gefällt und es entsteht Platz für junge Bäume, die CO2 abbauen und Kohlenstoff. Für die Artenvielfalt kann es sinnvoll sein, diese wieder in Naturwälder umzuwidmen. "Wer dagegen ist, argumentiert oft mit dem Klimaschutz. Wenn wir die Ergebnisse auf Europa übertragen, lässt sich dieses Argument jetzt entkräften", sagt Köhl.

Birgit Kruse, Universität Hamburg

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen