Akku-Technik

Bagger im Ganztagsbetrieb

Atlas Copco E-Baumaschinen Bagger und Lader
Der batteriebetriebene Atlas 200MH accu ist ein technischer Meilenstein. Er wird zur Müllverdichtung bei der Stadtreinigung Hamburg eingesetzt. Foto: Atlas

Der Atlas 200MH accu arbeitet mit Erfolg seit Ende letzten Jahres bei der Stadtreinigung Hamburg. Mittlerweile ist auch ein zweiter Akku-Bagger des gleichen Typs im Einsatz. Nur im Batteriebetrieb, ohne lästiges Elektrokabel und den ganzen Tag.

Das Modell hat ein Betriebsgewicht von 21 Tonnen und die Leistung seines Batterieantriebes beträgt 140 Kilowatt pro 90 PS. Bei 10 Metern Reichweite ist er mit einem Abbruchgreifer ausgerüstet. Die Kabine ist bis auf 5,20 Meter Augenhöhe des Fahrers ausfahrbar. Der 200MH accu war auf der Fachmesse NordBau im September zu sehen wie auch weitere praxisorientierte und aus einem Guss konstruierte Baggermodelle und Ladekrane. Aus einem Guss deshalb, weil bei Atlas Material, Konstruktion, Hydraulik, Elektronik und Anbaugeräte zu einer Einheit verschmelzen.

Der Hersteller bietet zudem 90 Ladekran-Grundmodelle plus spezielle Ausführungen für Baustoffe, Logistik, Verladearbeiten, Hubarbeitskorb oder Sondertypen an.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen