Vietnam

Baubeginn für reich begrüntes Uni-Gebäude

Bauwerksbegrünung
In Saigon wird derzeit ein Universitätsgebäude errichtet, dessen Design die Grenzen zwischen bebauter Umgebung und ursprünglicher Natur verschwimmen lässt. Bild: Vo Trong Nghia Architects

In der größten Stadt Vietnams, Ho Chi Minh City (auch Saigon), hat ein ambitioniertes Bauprojekt begonnen. Im Juni erfolgte der erste Spatenstich für den Bau eines begrünten Gebäudes der FPT Privat-Universität, das nach dem Willen seiner Planer wie ein bewaldeter Berg aus der Stadt herausragen soll.

Entworfen wurde das Haus von den Vo Trong Nghia Architects. Umfassende Dach- und Balkonbegrünungen sollen laut Architektenangaben den Stresslevel der Einwohner reduzieren und die Effekte des Klimawandels abmildern. Darüber hinaus haben bepflanzte Innenhöfe den Zweck, das Wohlbefinden der Studenten zu steigern und als urbane Parks im Uni-Leben zu fungieren. Bei allen ästhetischen und gesundheitlichen Aspekten hat das einem Bergmassiv nachempfundene Design auch einen ökologischen Nutzen: Reichhaltige Baumpflanzungen entlang der Gebäudefassaden sollen für sauberere Luft sorgen und den Energieverbrauch durch Beschattung verringern.

Vo Trong Nghia Architects betonen, dass die Natur überall im Gebäude spürbar sein solle - um somit eine neue Generation von Denkern zu Höchstleistungen anzuspornen.

Hendrik Behnisch

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen