FLL

Baumgarten zum Ehrenmitglied gewählt

Persönliches Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Heiner Baumgarten. Foto: Stadt+Grün

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat Dipl.-Ing. Heiner Baumgarten auf ihrer Mitgliederversammlung im März zum Ehrenmitglied gewählt. Der 66-jährige Landschaftsplaner hat die grüne Branche in vielen Ehrenämtern geprägt. Er war FLL-Vizepräsident und Vorsitzender der Deutschen Gartenamtleiterkonferenz (GALK), aber auch Mitglied im Gründungsbeirat des Studiengangs "Arboristik" an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen gewesen.

Beruflich war der Niedersachse in Hamburg verankert. 1982 wurde er Referatsleiter im Amt für Landschaftsplanung in der Umweltbehörde Hamburg. 1989 wechselte er als Abteilungsleiter in das Garten- und Friedhofsamt der Hansestadt. 1998 wurde er Fachamtsleiter Stadtgrün und Erholung in der Stadtentwicklungsbehörde. In dieser Zeit entstanden Konzepte zu Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Spielraumplanung, zu Freiräumen für ältere Menschen sowie zu neuen Wegen im Kleingartenwesen. 2007 übernahm Baumgarten die Geschäftsführung der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013.

Baumgarten gilt als begnadeter Vermittler in schwierigen Situationen, als integrierend, souverän und sachlich. 2010 verlieh ihm die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) den Goldenen Ginkgo. 2014 wurde er vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) mit der Silbernen Landschaft ausgezeichnet.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen