EU-Vorgaben

BdB besorgt über GAP-Reform

Bund deutscher Baumschulen (BdB) Gehölze
Anbaudiversifizierung fordert die geplante GAP-Reform, das bedeutet, dass alle Betriebe, die größer sind als drei Hektar drei verschiedene landwirtschaftliche Kulturpflanzen anpflanzen müssen. Dies gilt bislang auch für Baumschulen. Foto: Martin Schemm, pixelio.de

Die in der GAP-Reform (Reform der Gemeinsamen Agrar-Politik) für 2012 geforderte Anbaudiversifizierung und der angestrebte Greening-Anteil von sieben Prozent sind zwei für die deutsche Baumschulwirtschaft als äußerst problematisch anzusehende Punkte der Reform. Dies teilt jetzt der Bund deutscher Baumschulen (BdB) mit.

Gemäß EU-Code sind sämtliche Baumschulkulturen als eine Fruchtart anzusehen.

Obwohl also die Baumschulen innerhalb eines Betriebs unterschiedlichste Gehölze kultivieren, gilt dies nicht als Anbaudiversifizierung gemäß der geplanten GAP-Reform, fordert diese doch den Anbau von drei verschiedenen landwirtschaftlichen Kulturpflanzen für alle Betriebe größer als drei Hektar. "Wir appellieren daher an die Politik, diese Regelung noch einmal zu überdenken und in Bezug auf die Sonderkultur Baumschule eine Ausnahmeregelung zu finden", so Karl-Heinz Plum, Präsident des Bund deutscher Baumschulen (BdB).

Ähnlich schwierig gestaltet sich die Forderung nach einem Grünflächenanteil von sieben Prozent der beihilfefähigen Hektarfläche. Im Hinblick auf das knapper werdende Pachtland und die in diesem Zusammenhang steigenden Pachtpreise können die deutschen Baumschulen diese Vorgabe nach mehr ökologischen Vorrangflächen nur sehr schwer umsetzen.

Im Gegenteil: Unter den momentanen Voraussetzungen müssen die Baumschulen davon ausgehen, regelmäßig eine bis zu siebenprozentige Reduzierung ihrer Kulturflächen hinzunehmen. Mit kurzfristigen Rodungsmaßnahmen in den Quartieren sei also zu rechnen.

"Wir wünschen uns hier, dass die Baumschulen von dieser Vorgabe ausgenommen werden, zumindest aber, dass für Sonderkulturen ein geringerer Greening-Anteil festgeschrieben wird", so Plum.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen