Nachruf

bdla-Ehrenmitglied Dr. Erhard Kister verstorben

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)
Dr. Erhard-Kister. Foto: Frank Sommariva

Am 8. April 2022 ist Dr. Erhard Kister, Landschaftsarchitekt bdla und bdla-Ehrenmitglied, in Erfurt nach 90 erfüllten Lebensjahren verstorben.

Am 7. Januar 1932 wurde Erhard Kister als Sohn einer Gärtnerfamilie in Bad Salzungen geboren. Mit 16 Jahren begann er seine Gärtnerlehre, unter anderem mit Günther Thimm, dem späteren Referenten für Gartendenkmalpflege in Thüringen; fünf Jahre später nahm er sein Studium an der Ingenieurschule für Gartenbau, der heutigen FH Erfurt auf.

Dem dreijährigen Studium folgten vier Jahre, in denen er erste Berufserfahrungen bei der Wasserwirtschaftsdirektion und der Hochbauprojektierung in Cottbus und bei der Stadt- und Dorfplanung in Dresden sammelte. Die nächsten zehn Jahre arbeitete er in der Hochbauprojektierung in Erfurt, wo er eine eigene Gruppe Freianlagenplanung aufbaute, die er bis 1970 leitete.

Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre entwickelten sich in den Bezirksstädten der DDR aus den einzelnen fachbezogenen Projektierungsbereichen die Wohnungsbaukombinate, die alle erforderlichen Planungsabteilungen in sich vereinten. Mit 38 Jahren übernahm Erhard Kister im WBK Erfurt die "Brigade Freiflächengestaltung", die in den größeren Städten des damaligen Bezirkes Erfurt auch Außenstellen unterhielt. In diese Zeit fiel auch die Planung der Neuen Großsiedlung auf dem Herrenberg. Für den gleichberechtigten Stellenwert der Freiflächengestaltung neben dem Hoch- und Tiefbau setzte sich Erhard Kister tatkräftig bei den gebietsvorbereitenden Planungen ein und forderte immer auch die grüne Infrastruktur ein.

1983 promovierte Erhard Kister an der TU Dresden und wechselte 1987 als Dozent an die Hochschule für Gartenbau in Erfurt. Dort engagierte er sich stark für den Übergang von der Ingenieurschule zur Fachhochschule Erfurt, der im Jahr 1991 dann vollzogen wurde.

Als sich im Februar 1991 interessierte Landschaftsarchitekt*innen zur Gründung des BDLA Thüringen trafen, gehörte Erhard Kister dem Gründungsgremium an. Von 1991 bis 1997 war er Geschäftsführer des BDLA Thüringen.

Bis 2002 lehrte er an der FH Erfurt im Fachbereich Landschaftsarchitektur. Neben den fachlichen Lehrinhalten hat er stets auch seine Lebensphilosophie und seine Lebensfreude an die Studierenden weitergegeben. So machte er viele Jahre zur Begrüßung der Erstsemester einen Spaziergang mit seinen Student*innen durch "seine" Stadt Erfurt.

1997 startete er Seminarveranstaltungen für garteninteressierte, ältere Menschen im Marienstift Erfurt, die er bis zuletzt gehalten hat.

Am 18. März 2004 wurde ihm im historischen Erfurter Rathaus in einer Feierstunde die Ehrenmitgliedschaft des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten verliehen.

Sein Tod erfüllt den Verband und seine Mitglieder mit tiefer Trauer um einen geschätzten Kollegen und guten Freund, aber auch mit großer Dankbarkeit für die Orientierung, die er gegeben hat, seine Begeisterungsfähigkeit für den Beruf des Landschaftsarchitekten. bdla/globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen