Betonstein

Belastbar, haltbar und natürlich schön

Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) Wegebau
Hervorragende Ökobilanz: Gehwege mit Betonpflaster. Quelle: Betonverband SLG

Langlebige Pflastersteine und Platten wurden schon seit der Antike für Beläge und im Wegebau eingesetzt. Viele der alten Pflasterstraßen sind heute noch erhalten und immer noch benutzbar - gibt es einen besseren Beweis für die Belastbarkeit und Haltbarkeit dieser Bauweise? Mit Betonstein hat vor vielen Jahrzehnten ein moderner, sich ständig weiter entwickelnder Baustoff Einzug gehalten. Bei der Gestaltung von Wegen, Gärten und Plätzen hat er neue Maßstäbe gesetzt.

Gartengestaltungselemente aus Beton, wie Treppenstufen, Palisaden, Stelen, Pflanzenelemente und Gartenmauern sind in einer Vielzahl von Formen und Farben erhältlich. Mit Betonpflastersteinen oder -platten lassen sich sowohl einheitliche Flächen schaffen als auch Akzente setzen. Dabei spielt neben Form und Farbe auch die Verbindung mit Wasser oder Licht etwa in Form von Brunnen oder Leuchtsteinen eine Rolle. Ein weiterer Pluspunkt: innovative Betonprodukte für die Gartengestaltung wie Trockenmauersysteme und Palisaden mit Hohlkern lassen sich leicht transportieren sowie problemlos und schnell aufbauen.

Durch die vielfältigen Produkte aus Betonstein stehen der Umsetzung persönlicher Gartenträume alle Wege offen. Mit seinem natürlichen Ursprung harmoniert der Baustoff mit der umgebenden Pflanzenwelt. Egal ob die Aufgabe Rathauseingang, Terrasse, Parkweg oder Ruheoase heißt, die Möglichkeiten, Flächen und Räume nach persönlichen Vorstellungen zu schaffen, sind groß.

Ein zunehmend wichtiger Aspekt: Versickerungsfähigkeit Starke Regenfälle sind in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten. Die Folgen sind unter anderem überlastete Kanäle und Kanalüberflutungen. Eine Ursache dafür liegt in einer gerade in Agglomerationsgebieten fortgeschrittenen Flächenversiegelung. Versickerungsfähige Pflasterbauweisen auf der Basis von Betonstein tragen hier zu einer umweltgerechten und Ressourcen schonenden Entwässerung von Verkehrsflächen bei. Der Einsatz geeigneter Betonpflastersysteme ist daher aus wasserwirtschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Gründen besonders wertvoll.

Ein versickerungsfähiges Pflastersystem allein macht allerdings noch keine versickerungsfähige Pflasterbauweise aus. Die unter dem Pflaster befindlichen Schichten sowie der Baugrund müssen ebenfalls die notwendige Wasserdurchlässigkeit aufweisen. Vor einer Entscheidung für einen Pflasterbelag sollte in jedem Fall eine Überprüfung der Eignung des Untergrundes anstehen. Weitere Informationen: Betonverband Straße, Landschaft und Gartenbau e. V., Tel. +49-2 28-9 54 56-22.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen