Egapark Erfurt

Bepflanzung im Rosengarten hat begonnen

Zum zweiten Mal wurde heute im egapark der Grundstein für den Rosengarten gelegt. Doppelt hält besser? Nein, bei den aktuellen Bauarbeiten zur Neugestaltung des Rosengartens für die Bundesgartenschau 2021 wurde die verschwunden geglaubte Grundsteinhülse zu Tage gefördert. Die darin enthaltenen Unterlagen (u. a. Baupläne, aktuelle Tageszeitungen, Geld, eine Visitenkarte des damaligen Thüringer Ministerpräsidenten Bernhard Vogel) wurden nun in die neue Grundsteinhülse mit aktuellen Ergänzungen verpackt und für die Nachwelt versenkt.

Damit der Ort nicht wieder in Vergessenheit gerät, passen in Zukunft "Fuchs und Storch" auf sie auf. Die beliebte Plastik erhält im Teil des Rosengartens zur Präsentation alter DDR-Sorten ihren Standort. Bei den Rosen, die künftig "Fuchs und Storch" umgeben, handelt es sich um Nachzüchtungen von DDR-Rosen, die in den vergangenen drei Jahren im Rosenhof Rönigk in Bad Langensalza eigens für den egapark und die BUGA 2021 nachkultiviert wurden. Rund 60 Sorten wie Sonnengold, Journal oder Vulkan wurden aus Trieben veredelt, die aus dem alten egapark-Bestand stammen, auf eine neue Unterlage okuliert und herangezogen. Weitere Sorten aus dem Bestand der DDR-Züchtungen wurden von einem Betrieb aus der Lausitz für den egapark kultiviert und gepflanzt.

600 Rosen werden künftig in diesem Teil des Rosengartens gezeigt. Der Rosengarten bildet mit 1700 Quadratmetern Pflanzfläche den Auftakt des südlichen Parkbereichs mit Sichtbeziehungen zum Geratal und zum Steiger. Der egapark-Rosengarten bleibt auch nach der BUGA Erfurt 2021 weitgehend erhalten. Die Präsentation gliedert sich in verschiedene Themen: moderne Rosenverwendung, Züchtungen aus der DDR, Duftrosen, bienenfreundliche Rosen, Sorten für den Halbschatten und einen mediterranen Rosengarten. Der Weg durch die große Rosenschau ist künftig barrierefrei und für alle Besucher geeignet.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen