Rhododendron

'Berlinale' zur Oldenburger Vielfalt

Bischoff Rhodokulturen Pflanzenverwendung
Rhododendron \'Berlinale\' und \'Catharina van Tol\'. Foto: Bischoff Rhodokulturen.

Es tut sich etwas in Edewecht: Das Rhododendron- Sortiment, das bisher aus großblumigen Hybriden in 50 Sorten und Yakushimanum in 15 Sorten bestand, wird großzügig erweitert: "Vielversprechende Sorten aus allen Farbbereichen fanden den Weg in unser Sortiment. Ab 2017 können wir neun neue Sorten anbieten, die allesamt in Produktionsfähigkeit, Winterhärte und Knospenbesatz getestet wurden", berichtet Hajo Bischoff.

Die auffälligste Neuheit ist die Hybride 'Berlinale'. Die reichblühende Sorte hat eine karminrote Blüte mit gewelltem Saum und einer weißen Mitte samt braunroter Zeichnung.

Sie hat eine enorme Blütengröße von 15 Zentimeter und ist damit doppelt so groß wie beispielsweise 'Catharina von Tol'. Eine weitere Bereicherung ist die zart-blau blühende Sorte 'Pinguin', die mit sehr dunkler Fleckzeichnung überzeugt. Die Sorte 'Karl Naue' bringt eine Erweiterung der Blütenfarbe Rot. 'Sunfire' ist eine Erweiterung in gelb-oranger Blütenfarbe. 'Orakel' und 'Graal-Müritz' bringen eine dunkel-violette Blüte mit schwarzer Zeichnung ins Sortiment. Bei den Yakushimanum-Jungpflanzen gibt es die Neuheit 'Bohlkens Lupinenberg'. Die blau blühende Sorte ergänzt das Farbspektrum des Yakushimanum-Sortiments, das bisher hauptsächlich aus weißen, rosa und pink-roten Sorten bestand, mit wenigen gelben Sorten.

Außerdem kommen 'Bohlkens Laura' in hellgelb und 'Bohlkens Laguna' in lila hinzu. Alle Neuheiten sind ab 2017 im Ein-Liter-Container verfügbar.

Doch nicht nur beim Sortiment tut sich etwas: Bischoff Rhodokulturen baut eine 1000 Quadratmeter große Versandhalle samt moderner Verladerampe "Wir wollen unsere Versandprozesse optimieren, um zukünftig noch schneller reagieren zu können.

Auch der Versanddurchsatz und die Menge an täglich lieferbaren Jungpflanzen wird damit erhöht", erläutert Inhaber Hajo Bischoff die Ziele des Neubaus. Die Versandstraße wird die Versandzeit und den damit verbundenen Aufwand reduzieren. Auch das aufwändige Be- und Entladen mit Hebebühne entfällt für die Rhododendron-Jungpflanzen, die im Ein-Liter- und Zwei-Liter-Container in einer Menge von jährlich 700.000 Stück angeboten werden.

Alle Jungpflanzen werden als hochwertige Stecklinge und Veredelungen vermehrt. Bezüglich der Weiterkultur eignen sich die Ein-Liter-Jungpflanzen perfekt für Vier- bis Fünf-Liter-Fertigware. Die Zwei-Liter-Jungpflanzen sind bei Bischoff drei Jahre alt, gut aufgebaut und blühfreudig und eignen sich für die Weiterkultur im 7,5-Liter-Container und Zehn-Liter-Container. Eine Besonderheit bei der Firma Bischoff Rhodokulturen ist die Produktion von acht Edelsorten als preisgünstige Stecklingsvermehrung. Diese Sorten Constanze, Blattgold, Bernstein, Goldflimmer, Junifeuer, Alfred, Simona und Graziella haben sich hinsichtlich Winterhärte und Wuchs bewährt.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen