GALK

Bernhard Ledermann ist neuer Leiter der Landesgruppe Bayern

Persönliches Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)
Bernhard Ledermann. Foto: privat

Bernhard Ledermann ist neuer Sprecher der GALK-Landesgruppe Bayern. Der Leiter des Grünflächenamts Coburg wurde im November gewählt. Seit 2010 leitet der gebürtige Franke das Grünflächenamt in der oberfränkischen Residenzstadt. In seinen Bereich fallen unter anderem das öffentliche Grün und Landschaftsbau, das Friedhofs- und Bestattungswesen mit Krematorium, der Naturschutz und Landschaftspflege sowie die Forst- und Baumpflege.

Ledermann bringt viel Erfahrung als Freiraumplaner mit. Nach seinem Studium der Landschaftsplanung von 1984 bis 1989 an der Gesamthochschule Kassel und einem anschließenden Vertiefungsstudium bis 1993, die er beide mit dem Diplom-Ingenieur abschloss, arbeitete er zunächst freiberuflich als Landschafts- und Freiraumplaner. Ab 1995 stieg er beim Architektur- und Ingenieurbüro Baurconsult ein. Dort leitete er von 2000 bis 2010 die Abteilung Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur. In diesem Rahmen betreute er zahlreiche Projekte, unter anderem im Kaisergarten Zella-Mehlis, für die Parkgestaltung Wiesweiher in Pegnitz und bei der Sanierung des Kurparks im Heiligenschutzgebiet des Staatsbades Bad Brückenau. Auch erstellte er bei Bauerconsult Umweltverträglichkeitsanalysen und pflanzensoziologische Gutachten.

Ledermann ist neben seinem beruflichen Engagement auch politisch aktiv. Seit 2017 ist er Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Mellrichstadt. globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen