Persönliches

Bernhard Utz 70 Jahre

Gartenämter
Bernhard Utz, langjähriger Gartenamtsleiter in Freiburg i.B. Foto: privat

Am 19. Dezember feierte Bernhard Utz, der langjährige Leiter des Gartenamtes der Stadt Freiburg im Breisgau, seinen 70. Geburtstag. Das Gärtnern und Gestalten wurde Bernhard Utz bereits in die Wiege gelegt. Als Sohn einer gelernten Gärtnerin und eines Kunsterziehers wurden offensichtlich seine beruflichen Weichen früh gestellt.

Nach diversen Tätigkeiten in privaten Planungsbüros kam Bernhard Utz 1968 zum Stadtplanungsamt der Stadt Freiburg, um dort mit einem neuen Team die Grünplanung aufzubauen. Utz entwickelte hierbei ein Grünkonzept für die Stadt, das später Teil des zu erstellenden Flächennutzungsplanes wurde und bis heute nachwirkt.

Mit gerade mal 31 Jahren wurde Bernhard Utz als Nachfolger von Gartenbaudirektor Konrad Götze bestimmt. Diese Leitungsfunktion hatte der gebürtige Freiburger über 33 Jahre inne, bis er im Jahre 2005 in den wohlverdienten Ruhestand ging.

In seine Amtszeit fiel die Entwicklung vieler großer Park- und Gartenanlagen, wie die Erweiterung des Stadtgartens, der Neubau des Dietenbachparks und - als besonderes Highlight - die Durchführung der Landesgartenschau 1986 im heutigen Seepark, die mehr als zwei Millionen Besucher/innen anzog. Die weit über die Grenzen Freiburgs hinaus beachteten Neubaugebiete Vauban und Rieselfeld mit ihren weit reichenden Grünanlagen tragen ebenso die Handschrift von Bernhard Utz wie die Entwicklung des angrenzenden Naturschutzgebietes Rieselfeld. Nicht nur Freiburgs Grünanlagen entstammen seiner Feder - auch für die japanische Partnerstadt Matsuyama konzipierte Bernhard Utz einen Freiburg-Garten und einen Weinberg.

Neben seiner Tätigkeit als Amtsleiter des Gartenamtes beschäftigte sich Utz regelmäßig mit Sonderprojekten, wie beispielsweise Mitte der 80er Jahre der Umstieg auf die naturnahe Grünpflege der Garten- und Parkanlagen sowie die Mitorganisation und Koordination der überaus erfolgreichen Landesgartenschau im Jahr 1986. Mit der Übernahme des Mundenhofs und seines in die Jahre gekommenen Freiburger Tiergeheges konzipierte Bernhard Utz einen großen Park mit heimischen Tieren sowie das ökopädagogische Projekt KONTIKI (KOntakt TIer KInd). Zusammen mit einer interdisziplinären Arbeitsgruppe entwickelte er unter dem Arbeitstitel "Konzeption zur Erfahrung eines ganzheitlichen Mensch- und Tierbezugs" kreative Ideen für den Mundenhof. des Rathauses.

Bernhard Utz verstand sein Wirken als Amtsleiter immer als Dienstleister für die Bürger/innen der Stadt und band diese schon zu Zeiten in Entscheidungen ein, in denen der Begriff "Bürgerschaftliches Engagement" noch völlig unbekannt war.

Wir wünschen Bernhard Utz noch viele weitere Jahre kreativen Schaffens und viel Zeit und Raum, um die zahlreichen noch nicht umgesetzten Ideen und Projekte zu realisieren. Sein ihm eigener Charme und seine charismatische Überzeugungskraft werden ihm sicher dabei helfen.

Martin Leser

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen