Landesgartenschauen

Besucherzahlen übertreffen Erwartungen

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Bei den drei Landesgartauen Nagold, Löbau und Bamberg werden insgesamt mehr als zwei Millionen Besucher erwartet. Foto: Landesgartenschau Nagold

Nagold, Löbau oder Bamberg - die Landesgartenschauen sind auf Erfolgskurs, denn die erwarteten Besucherzahlen wurden zur Halbzeit schon deutlich übertroffen. Löbau knackte sogar bereits die Gesamtbesucherzahl. Nicht nur die gelungenen Konzeptionen, auch Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockte die Gäste nach anfänglich feuchtem Wetter im Mai auf die Landesgartenschauen.

In Löbau werden bis zum Ende der Gartenschau 220.000 Gäste erwartet. Mit 255 579 Besuchern am 21. Juli, hatte Löbau aber schon nach Ablauf der halben LaGa sein Ziel erreicht. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Oberlausitzer Gewerbe- und Leistungsschau Konventa, ein Konzert mit Frank Zander, das MDR Gartenfest und ein mit Musik untermaltes Feuerwerk. Aber auch das Schülerprojekt "Grünes Klassenzimmer" fand nach Angaben der Landesgartenschau regen Zulauf.

Die Organisatoren der Nagolder Landesgartenschau erwarteten bis zum Oktober 750.000. Bis zum 20. August besuchten bereits 700.000 Gäste die Gartenschau. Damit lag die Schau zum Bergfest weit über den Erwartungen. "Grüne Urbanität" - das Motto der Gartenschau traf offenbar den Nerv der Besucher. Wegen der zahlreichen Besucher schließt die Nagolder Landesgartenschau - nicht wie geplant - am 7. Oktober ihre Pforten, sondern verlängert um eine Woche bis zum 14. Oktober und feiert währenddessen ein Bürgerfest auf dem Garten-schaugelände.

Auch Bamberg, die bayerische Domstadt hat Mitte Juli bereits mehr als 500.000 Besucher zur Landesgartenschau empfangen. Bis zum Ende am 7. Oktober, soll die Millionenmarke geknackt sein.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen