Wegebau

Betonplatten mit Vakuumtechnik verlegen

Optimas Beton Wegebau
Das Optimas Vakuumgerät BE hält die schwere Platte, auch über längere Transportwege, problemlos fest. Foto: Optimas

Mit Leichtigkeit hebt die Optimas Pflasterverlegemaschine H99 die 182 Kilogramm schwere Betonplatte vom Stapel, fährt zügig über den bereits fertigen Teil des Parkdecks und verlegt die Platte (1 x 1 m) exakt an der vorgesehenen Stelle. Die H99 ist mit einer speziellen Vakuumplatte am Ausleger ausgerüstet. Diese wird präzise auf die jeweilige Betonplatte gelegt. Das Vakuum-Anbaugerät erzeugt einen Unterdruck und fast spielerisch schwebend wird die Platte dann transportiert. Und dies, wenn es sein muss, auch über weite Strecken hinweg.

Die Svebak Parkdächer GmbH erstellt in Augsburg auf einem der größten Autohäuser Europas 9000 Quadratmeter Parkfläche auf zwei Ebenen. Im Einsatz ist dabei die Optimas Verlegemaschine H99 in Kombination mit dem Optimas - Vakuumgerät "BE". Leistungsstrak und umweltfreundlich. "Das Bewegen der Maschine und gleichzeitige Heben oder Senken des Auslegers ist ohne Ruckeln oder Geschwindigkeitsverlust möglich. Und alles findet sehr leise statt, weil Motor und Hydraulik leise sind", sagt Sven Bakschas, Geschäftsführer der Svebak.

Der Motor der H99 leistet 17,9 Kilowatt/24,3 PS. Dadurch, dass die 19 Kilowatt-Grenze nicht überschritten wird, kann die Verlegemaschine ohne Einschränkungen in jeder Umweltzone arbeiten. Durch die niedrige Drehzahl des Motors pro Minute kommen dem Betreiber zwei Fakten zugute: Dieselverbrauch wie auch Geräuschemissionen sind niedrig. Auch auf der Leistungsseite hat die H99 Vorteile. Die Hydraulikpumpe verfügt über ein Volumen von 45 Kubikzentimeter. Der kraftvolle Effekt für den Betreiber ist, dass der Volumenstrom 121,5 Liter pro Minute beträgt.

Das Arbeiten mit Optimas H99 und Vakuumtechnik hat in der Praxis zwei Pluspunkte. Einmal bedeutet es für die Fachkräfte eine Verringerung der körperlichen Beanspruchung, sodass Gelenke und Muskeln geschont werden. Zum Zweiten erhöht sich die Verlegeleistung. Mit einer Optimas Verlegemaschine plus Anbaugerät bleibt sie, im Gegensatz zur rein manuellen Verlegung, auch über einen langen Zeitraum hinweg immer gleich hoch.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen