Gießen

Betonstein - rustikal und trotzdem elegant

Beläge und Pflaster
In ihrer naturblonden Farbstellung bildet "frieda" nun mit der kaminroten Fassade eine so rustikale wie elegante Einheit. Foto: frieda, Beton- und Basaltwerk Eltersberg

Wer in Gießen exklusiv übernachten will, mietet sich im "heyligenstaedt" ein. Dort verbindet sich die Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts mit zeitgenössischem Raumdesign der gehobenen Klasse. Einst waren die Klinkerbauten im Aulweg eine Werkzeugmaschinenfabrik. Seit gut einem Jahr präsentiert sich das Haus mit historischem Charakter mit neuer Außengestaltung. Das Zusammengehen von Tradition und Innovation sollte dem Besucher von "heyligenstaedt" einleuchten, noch ehe er das Haus betritt. "Für die Gestaltung des Vorhofs und der Terrasse brauchten wir ein Material, das die Ästhetik des denkmalgeschützten Gebäudes aufnimmt", sagt Bettina Kuhl, die Geschäftsführerin des Hauses. Auf der Suche nach einem geeigneten Stein stieß sie auf das Beton- und Basaltwerk Eltersberg in Alten-Buseck mit dem Stein "frieda". Während der Vorplatz früher "in vollkommener Missachtung des vorherrschenden Ambientes rein funktional ausgerichtet" gewesen sei, stehen "Gebäude und Vorplatz nach dem Umbau in perfekter Harmonie", so Kuhl. Geplant wurde die Außenanlage von Garten- und Landschaftsarchitekt Torsten Wewel aus Grünberg.

In ihrer naturblonden Farbstellung bildet "frieda" nun mit der kaminroten Fassade eine so rustikale wie elegante Einheit. Mit ihren individuell gekollerten Rändern und der in über 50 Spielarten sandig geschieferten Oberfläche bewahrt "frieda" die fast 150-jährige Geschichte der Anlage und bietet zugleich die Finessen moderner Produkteigenschaften.

Funktion und Ästhetik ergänzen sich in der natürlich anmutenden Ausprägung des Steins und dessen Verlegemuster. Kuhl: "Dass das Pflaster pflegeleicht und strapazierfähig sein sollte, versteht sich von selbst. Besonders wichtig war uns zudem, dass es mit dem Farbkonzept von gedeckten Farben wie Braun und warmen Grautönen im Einklang steht. "frieda" erwies sich für diese Rolle als die ideale Besetzung."

Alle frieda-Farben sind unmittelbar dem Farbspiel von Natursteinvorkommen nachempfunden. Aufgrund dieser Orientierung an regionaltypischen Pflasterungen hat sich das hochwertige Markenprodukt des Beton- und Basaltwerkes Eltersberg europaweit als Lösung für die Ausgestaltung von urbanen Freiflächen und Grünanlagen etabliert.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen