USA-Volksabstimmungen

Bevölkerung fordert Millionen Dollar für Grünflächen

Grünflächen
In Chicago war die Stimmung geteilt. Der Stadtbezirk West Chicago stimmte für die Investitionen, in Arlington Heights fürchtete man hohe Grundsteuern und entschied sich dagegen. Foto: Mechthild Klett

Die US-Amerikaner wollen künftig tiefer in die Tasche greifen, um Parks, Naturschutz und Grünflächen zu finanzieren. In den Volksabstimmungen des vergangenen Jahres wurden von 57 bundesstaatlichen und kommunalen Vorlagen für mehr Grün insgesamt 46 bestätigt. Das teilte die Naturschutzorganisation Trust for Public Land (TPL) nach einer Auswertung der Abstimmungsergebnisse mit.

San Francisco mit 195 Millionen Dollar schwerem "City Park Bond"

Allein im Bundesstatt Massachusetts beschlossen die Wähler in sieben Gemeinden, einen Aufschlag auf die Grundsteuer, um den Erhalt von Naturschutzflächen, Parks und Denkmalschutzmaßnahmen zu finanzieren.

72 Prozent der Wahlbevölkerung San Franciscos nahmen einen 195 Millionen US-Dollar schweren "City Park Bond" an.

In Houston wurde ein "Park Bond" mit 166 Millionen Dollar aufgelegt und in Salt Lake City ein "Park and Trails Bond" mit 47 Millionen Dollar. Im Bundesstaat Alabama stimmten 75 Prozent der Wähler für eine 20-jährige Verlängerung des Naturschutzprogramms "Forever Wild".

1550 Volksabstimmungen zu grünordnerischen Maßnahmen

Nach einer in der wissenschaftlichen Zeitschrift "Journal of Policy Analysis and Management" veröffentlichten Studie wurden zwischen 1998 und 2006 in den Vereinigten Staaten insgesamt 1550 grünordnerische Maßnahmen Gegenstand von Volksabstimmungen. Im Ergebnis wurden fast 34 Milliarden US-Dollar - durchschnittlich 2,3 Milliarden pro Jahr - für mehr Grün zur Verfügung gestellt. Das jährliche Naturschutzbudget wuchs im gleichen Zeitraum im Schnitt um 1,1 Milliarden Dollar.

cm

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) zur..., Kornwestheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen