Straßenbeleuchtung

"Bewegtes Licht" ausgezeichnet

Beleuchtungsplanung
Ausgezeichnetes LED-Projekt "Bewegtes Licht": Sobald sich ein Fußgänger oder Radfahrer nähert, fahren die LED-Straßenlampen hoch und leuchten auch wenig genutzte Wege optimal aus.

Die Lechwerke (LEW) und der Beleuchtungsspezialist Leipziger Leuchten wurden von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank für ihr Projekt zur intelligenten Straßenbeleuchtung "Bewegtes Licht" ausgezeichnet. Damit gehören auch die Städte Friedberg und Königsbrunn zu den 100 ausgezeichneten Orten 2014/2015. In diesen zwei Orten hat LEW in Zusammenarbeit mit Leipziger Leuchten das LED-Straßenbeleuchtungssystem installiert. Mit dem energie- und damit kosteneffizienten System lassen sich Straßenleuchten automatisch dimmen. Das Prinzip ist ganz einfach: Straßen oder Wege bleiben dunkel, solange sie niemand nutzt. Nähert sich aber ein Fußgänger oder Radfahrer, erfasst ihn der Bewegungssensor und die Leuchte fährt zum programmierten Beleuchtungsniveau hoch. Dabei gibt sie das Signal an die nächste Leuchte weiter, die dann ebenfalls hochfährt. Das Licht begleitet den Verkehrsteilnehmer auf seinem Weg. Nach der programmierten Haltezeit fahren die Leuchten in den energiesparenden Dimmzustand zurück.

"Wir freuen uns sehr, dass die Initiative 'Deutschland - Land der Ideen' nun bereits zum zweiten Mal ein Projekt von LEW auszeichnet. Als Partner unterstützen und beraten wir die Städte und Gemeinden in unserer Region bei der Einführung neuer Technologien, so wie nun beim Thema LED in der Straßenbeleuchtung. Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Engagement für diese umweltfreundliche und zukunftsfähige Technik", sagt Dr. Markus Litpher, Vorstandsmitglied der Lechwerke. LED-Leuchten sind sehr energieeffizient und erzielen dabei eine hohe Lichtausbeute. Sie bringen das Licht viel gezielter auf die Straße als herkömmliche Leuchtmittel. Dies reduziert auch Beeinträchtigungen durch Streulicht für Anwohner und Umwelt. Weil LED-Lampen außerdem kein ultraviolettes Licht ausstrahlen, ziehen sie kaum Insekten an. Das macht sie wartungsärmer. Nicht zuletzt lassen sich LED-Leuchten gut dimmen und eignen sich deshalb besonders für die Einbindung in intelligente Konzepte wie dem "bewegten Licht". Durch die optimale Ausleuchtung können sie damit zu mehr Sicherheit für Bürger auch auf wenig genutzten Straßen und Wegen bei minimalem Energieverbrauch beitragen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen