Leitfaden vorgelegt

Bewegungsparcours einrichten

Generationenparks
Die regelmäßige Nutzung eines Bewegungsparcours verbessert die Fitness älterer Bürgerinnen und Bürger. Foto: Playfit

Wie richte ich einen Bewegungsparcour ein, wie wird er finanziert und wie wird er genutzt? Zu diesen Fragen gibt ein Leitfaden des hessischen Sozialministeriums praktische Tipps und Hinweise. Anhand von zwei Modellversuchen in Darmstadt und Hanau wurde der Leitfaden entwickelt. Er soll Kommunen und Verbände, Vereine, Krankenkassen oder Unternehmen beim Bau eines Bewegungsparcours unterstützen.

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main, die Hochschule Darmstadt und die Hochschule RheinMain starteten ihre Versuche im Auftrag von Landesregierung und Landessportbund im Sommer vergangenen Jahres. 94 Probanden im Alter zwischen 60 und 94 Jahren nahmen daran teil. Die Senioren berichteten über eine deutliche Steigerung ihrer körperlichen Fähigkeiten besonders bei Beinkraft, Gehtempo und Balance. Auch Kreislauf, Koordination und Beweglichkeit wurden gestärkt. Eine weitere Studie zu sozialen und psychischen Wirkungen von Bewegungsparcours ergab enorme Verbesserungen bei der gefühlten Lebensqualität. Sie drückten sich in gesteigerter Vitalität, sozialer Funktionsfähigkeit, emotionaler Rollenfunktion und psychischem Wohlbefinden aus. Die Parcours wurden zudem gerne besuchte Treffpunkte in der Gemeinde.

Der 36 Seiten starke Leitfaden stellt die Einrichtung von Bewegungsparcours für ältere Erwachsene und Senioren vor. "Dieser wachsende Teil der Bevölkerung findet bisher die wenigsten Einrichtungen zur Bewegungsförderung in der Öffentlichkeit und bedarf einer besonderen Fürsorge beim Einstieg in die Gesundheitsförderung durch Bewegung", sagte Hessens Sozialminister Stefan Grüttner. Der Leitfaden gibt Informationen zur richtigen Standortwahl und Errichtung von Bewegungsparcours. Des Weiteren zeigt er mögliche Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Der Leitfaden kann auf der Ministeriums-Website hsm.hessen.de kostenfrei abgerufen werden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen