Gartennetzwerk

Bodenseegärten - eine Reise durch die Zeit

GaLaBau
Ziel des Netzwerks ist es, die Gärten und Parks am See erlebbar zu machen und die Bodenseeregion langfristig auch als Gartendestination zu positionieren. Hier das Schloss und Park Arenenberg. Foto: Bodenseegärten

Das Netzwerk "Bodenseegärten - Eine Reise durch die Zeit" lädt seit letztem Jahr dazu ein, die schönsten Gartenanlagen rund um den Bodensee zu entdecken und gleichzeitig Spannendes über die Geschichte des Gartenbaus in der Region zu erfahren. Gründungsmitglieder sind die Blumeninsel Mainau, Schloss und Park sowie das Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg, die Kartause Ittingen, das Neue Schloss Meersburg, Kloster und Schloss Salem, die Insel Reichenau, das Garten-Rendezvous am Untersee sowie der Gartenkanton Thurgau. Ziel des Netzwerks ist es, die Gärten und Parks am See grenzüberschreitend und gemeinsam erlebbar zu machen und die Bodenseeregion langfristig auch als Gartendestination zu positionieren. Die Bodenseegärten sind außerdem eine Zertifizierungsstelle für "Natur im Garten". Naturgärten, die ohne Gifte, Kunstdünger und Torf auskommen, können sich das nun vom Gartennetzwerk mit einer "Natur im Garten-Plakette" bestätigen lassen.

Vor drei Jahren starteten die Bodenseegärten mit Hilfe von Interreg-IV Projektfördergeldern. Mit einem Gesamtvolumen von 700.000 Euro wurde das Netzwerk auf den Weg gebracht. Dazu entstanden Ausflugsrouten und buchbare Angebote, es wurden eine Website und Broschüren gestaltet sowie gemeinsame Marketing- und Pressearbeit geleistet. Die Gärten am Bodensee gewannen so als Reise-, Ausflugs- und Naherholungsziele Profil. Nach Auslaufen des Förderprogramms arbeitet das Gartennetzwerk als Verein weiter. Dominik Gügel, mit dem Arenenberger Schlosspark selbst Mitglied, leitet als Vereinspräsident die Geschäfte. Der deutsche Bundestagsabgeordnete Andreas Jung und die Thurgauer Nationalrätin Verena Herzog haben ein Co-Präsidium übernommen und treten als Schirmherrinnen der Bodenseegärten auf.

Mitglied des Netzwerks zu sein zahlt sich aus: Die Mitgliedsgärten wurden komplett durchfotografiert, derzeit laufen Anzeigenkampagnen auf Facebook und Google-Ads. Viele Reisejournalisten begeistern sich für das Thema "Gärten am Bodensee". Allein im deutschsprachigen Raum sind bisher über 900 Medienberichte über das Netzwerk Bodenseegärten erschienen. Der grüne Verbund will weiter wachsen, spannende Gärten und interessante Gartenprojekte rund um den See können sich um eine Aufnahme bewerben.

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