Grabgestaltung

Bronzefarbenen Neuaustriebe für farbenstarkes Landschaftsdesign

Friedhöfe
In diesem Jahr wurde Photinia fraseri Chico, repräsentiert von Plantipp, Teil eines Designs, dass der Fachjury im Wettbewerb "Frühjahrsbepflanzung" eine Goldmedaille und einen Ehrenpreis wert war. Foto: Plantipp B. V.

Ein besonders kunstvolles, würdiges Grab zu gestalten ist das Ziel des Friedhofsgärtnerischen Wettbewerbes der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Dafür suchen die teilnehmenden Friedhofsgärtner stets nach den ausdrucksstärksten Pflanzen. In diesem Jahr wurde Photinia fraseri Chico ('BR2011'PBR), repräsentiert von Plantipp, Teil eines Designs, dass der Fachjury im Wettbewerb "Frühjahrsbepflanzung" eine Goldmedaille und einen Ehrenpreis wert war.

Erstellt wurde das Grab von der Friedhofsgärtnerei Bell aus Recklinghausen. Neben der Goldmedaille der Bundesgartenschau-Gesellschaft erhielt das Unternehmen den Ehrenpreis der Friedhofsgärtner Genossenschaft Bonn eG "für die hervorragende Linienführung in Form und Farbe im Rahmen 'Fließende Grabformen'".

Verschlungene Bänder in verschiedenen Farben bilden hier ein abstraktes Bild, das wie die Darstellung verschiedener Lebensabschnitte erscheint. Eine der Linien besteht aus der kompakten Photinia Chico. Ihre bronzefarbenen Neuaustriebe machen sie zu einer hervorstechenden Pflanze für farbenstarkes Landschaftsdesign. Oder, in diesem Fall: zu einem außergewöhnlichen Grab.

Der Ausstellungspart "Grabgestaltung und Denkmal" ist stets eine der meistbesuchten Bereiche auf Bundesgartenschauen und internationalen Gartenausstellungen. Hier präsentieren sich die besten, phantasievollsten und erfahrensten Friedhofsgärtner der Bundesrepublik mit Mustergräbern - vom Einzelgrab über das mehrzellige Grab bis zur Gestaltung von Urnengräbern.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen