Tag der Städtebauförderung

Bundesbauministerin Hendricks ruft Städte zur Teilnahme am Aktionstag auf

BMUB Stadtentwicklung
Allein im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 450 Kommunen an dem bundesweiten Aktionstag zur Städtebauförderung. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Bundesbauministerin Barbara Hendricks ruft alle Städte und Gemeinden dazu auf, sich am vierten Tag der Städtebauförderung wieder so aktiv zu beteiligen, wie in den vergangenen Jahren. Der bundesweite Aktionstag am 5. Mai hat das Ziel, über Projekte, Strategien und Ziele der Städtebauförderung zu informieren und Diskussionen über eine nachhaltige Stadtentwicklung anzuregen. Kommunen können ihre Teilnahme bis zum 31. März anmelden.

"Dieser Aktionstag zeigt, wie unsere Städtebauförderung vor Ort mit Leben gefüllt wird und die Attraktivität unserer Kommunen als Wohn- und Wirtschaftsstandort stärkt", erklärte Hendricks. Denn Investitionen in Städte und Gemeinden seien immer auch Investitionen in die Gesellschaft. "Deshalb war es so wichtig, dass wir die Städtebauförderung in den letzten Jahren auf über eine Milliarde Euro verdoppelt haben", sagte die Ministerin weiter. Neben den Programmkommunen sind auch Organisationen, Vereine, Fachverbände, Sanierungsträger, Kulturschaffende, Eigentümer und Einzelhändler aufgerufen, sich mit eigenen Veranstaltungen an dem Aktionstag zu beteiligen.

Allein im vergangenen Jahr sind bundesweit mehr als 450 Kommunen dem Aufruf gefolgt. In über 600 Veranstaltungen konnten Bürger die Ergebnisse der Städtebauförderung in verschiedenen Programmen erleben, zum Beispiel als Stadtrundgang, Podiumsdiskussion, Straßenfest oder Durchführung einer Planwerkstatt.

globa/BUMB

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen