Stuttgarter Park

Cem Özdemir pflanzt rot blühende Kastanie

Der Bundesvorsitzende des Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundes deutscher Baumschulen (BdB), Helmut Selders, den symbolischen Startschuss zur Instandsetzung des Stuttgarter Parks an der Villa Berg gegeben: Sie pflanzten eine rund vier Meter hohe, rot blühende Kastanie.

Für Özdemir und Selders ist eine lebenswerte und qualitativ hochwertige Grüne Infrastruktur von elementarer Bedeutung für eine Großstadt wie Stuttgart. "Wir brauchen sprichwörtliche grüne Lungen zum Atmen, vor allem in einem Kessel mit viel Verkehr und wenig Luftaustausch", sagte Özdemir. "Dabei ist der Baum, als einer der Hauptträger der ökologischen Vielfalt im urbanen Raum, von besonderer Bedeutung. Und dass wir heute den Beginn eines neuen Kapitels im Park der Villa Berg erleben, freut mich besonders."

Die Stadt Stuttgart hat den Park vor wenigen Jahren erworben und plant nun eine aufwendige Instandsetzung der Anlage als Park für die Bürger. "Parkanlagen sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern sind auch eine wichtige Bühne für die Begegnung der Bürger, für ihre Freizeit- und Sportaktivitäten", erklärte Selders. Dazu bedürfe es eines qualitativ hochwertigen Grüns in der Stadt, das die verschiedenen Anforderungen der Benutzung erfüllen könne.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen