New York

Central Park erhält 100 Millionen Dollar Spende

Mehr als 35 Millionen Besucher verzeichnet der Central Park jährlich. Die 100 Millionen Dollar sollen in die Infrastruktur des Parks investiert werden. Foto: Linda Dahrmann, pixelio.de

Der US-Milliardär John Paulson hat dem New Yorker Central Park 100 Millionen Dollar (etwa 77 Millionen Euro) gespendet. "Ich bin zu allen Jahreszeiten durch den Park gelaufen und habe mir immer wieder gedacht, dass der Central Park die bedürftigste aller kulturellen Institutionen in New York ist. Und ich wollte, dass das Geld einen Unterschied ausmacht", begründete der 56-jährige Hedgefonds-Manager seine Spende, wie die "New York Times" berichtet. Kein Park auf der Welt habe je eine so hohe Spende bekommen, sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg. "Die Stadt wird davon lange profitieren." Das Geld soll in die Infrastruktur des Parks fließen. Hierzu zählen 21 Spielplätze, 52,6 Hektar Wald, fünf Besucherzentren sowie Programme und Einrichtungen für Jugendliche und Familien.

Der Central Park wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertig gestellt. 1963 wurde dem Central Park der Status einer National Historic Landmark der Vereinigten Staaten verliehen und der Park als Stätte von besonderer historischer Bedeutung eingestuft. Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von vier Kilometern. Mit rund 350 Hektar nimmt er etwa sechs Prozent der Bodenfläche Manhattans ein. Er gilt - mit einer jährlichen Besucherzahl von 35 Millionen - als New Yorks Besucher-Magnet Nr. 1. Nach jahrzehntelangem Verfall in den siebziger und achtziger Jahren ist er inzwischen wieder umfangreich restauriert worden. Die bisherige Rekordspende für den Park hatte im Jahr 1993 immerhin 17 Millionen US-Dollar betragen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Stadt+Grün 12/2012 .

Stadt+Grün Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=3&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=527++63&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=3&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=527++63&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=527++63&no_cache=1