Landesgartenschau Fulda 2023

Christopher Ernst gestaltet Blumenschauen

Floristik Landesgartenschauen und Grünprojekte
Christopher Ernst. Foto: LGS Fulda

Die zwölf Blumenschauen auf der Landesgartenschau (LGS) Fulda 2.023 werden vom amtierende Deutschen Meister der Floristen, Christopher Ernst, aus dem thüringischen Kindelbrück übernommen. Neben den vier Geländeteilen WasserGarten, GenussGarten, KulturGarten und SonnenGarten gelten Blumenschauen als Publikumsmagnet einer Gartenschau.

Jahreszeitliche Schauen, die Landesmeisterschaft der Floristen und die Präsentation von Exoten erwarten die Gäste der 7. Hessischen Landesgartenschau in Fulda vom 27. April bis 8. Oktober 2023. Ein Team aus acht bis zehn Mitarbeiter*innen steht dem diesjährigen Meister der Floristen dabei zur Seite: bei der Konzepterstellung, dem Wareneinkauf und der Organisation.

Als "Mastermind" ist Christoph Ernst mit all seiner Kreativität gefordert, nicht nur die Gestaltung zu entwickeln, sondern auch die Parameter der 165 Tage dauernden Schau in unterschiedlichen Jahreszeiten zu berücksichtigen. So zum Beispiel das Thema Klimawandel mit deutlich erhöhten Temperaturen während der Sommermonate oder nachhaltiges Arbeiten bei der Umsetzung: "Eine schöne Gestaltung schließt Ressourcen sparen nicht aus, für mich ist nachhaltiges Arbeiten wichtiger Bestandteil meiner Kreationen". Natürlich müssen Hallenschauen blumig sein, aber dennoch kann man schon bei der Logistik Einsparungen vornehmen oder auf Kunststoffmaterial verzichten, indem man Mehrweg- statt Einweggefäße bei der Anlieferung nutze.

Dem Thema Klimawandel widmet der Thüringer besondere Aufmerksamkeit. Gerne macht er die Betrachter seiner Werke auf Pflanzen aufmerksam, die höheren Temperaturen standhalten können. Für die heißen Sommermonate plant er eher nicht mit Blumen wie beispielsweise Dahlien in der Halle.

Themen der zwölf Blumenschauen sind: Blütenerwachen, Orchideenwelten, Rosenträume, Blumentheater, Gartenzauber, Wasserspiel, Urlaubsfieber, Genussreise, Fernweh, Herbstfest, Dahliensymphonie, Farbexplosion.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen