Kloster Schöntal

Corona - eine Heilige und Schutzpatronin gegen Seuchen

Staatliche Schlösser und Gärten Sonstiges
Corona war tatsächlich eine frühchristliche Heilige, ausgerechnet eine Schutzpatronin in Seuchenzeiten. Das Wort Corona bezeichnet im Kloster Schöntal die heilige Katharina von Siena, die aber nicht die Heilige Corona darstellt, sondern mit einer Krone, einer Corona versehen wurde. Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Corona liest man in großen goldenen Lettern über dem Bild einer Frau mit Heiligenschein: Diese Darstellung findet sich in der Klosterkirche von Schöntal, die mit ihrer reichen barocken Ausstattung viele Heiligenbilder und biblische Themen versammelt. Hat sich in Kloster Schöntal ein Zeugnis der barocken Corona-Verehrung in Hohenlohe erhalten?

Zuerst einmal: Es gibt eine Heilige Corona. Durch die aktuelle Pandemie gelangt eine fast vergessene frühchristliche Heilige wieder zu Bekanntheit. Den Legenden nach soll Corona im 2. Jahrhundert gelebt haben und dem Märtyrertod zum Opfer gefallen sein. Angerufen wird sie unter anderem als Schutzpatronin - gegen Seuchen. Und es gibt auch heute noch Altäre, Kapellen und Kirchen, die ihre geweiht sind, etwa in Bayern. In Niederösterreich steht sogar eine ihr gewidmete Wallfahrtskirche. Die Attribute, an denen man sie erkennt, sind ein Palmzweig - wie bei den meisten Märtyrern - ein Goldstück oder ein Schatzkästchen, weil die Heilige auch in Gelddingen helfen soll, und eine Krone.

Der Heiligenlegende nach soll Corona mit gerade einmal 16 Jahren im Zuge der Christenverfolgungen ums Leben gekommen sein. Die junge Frau verweigerte den römischen Göttern das Opfer und wurde deshalb zum Tod verurteilt. Im 6. Jahrhundert kamen wohl die ersten Reliquien der Heiligen Corona nach Italien und im 10. Jahrhundert nach Deutschland. Die Verehrung war verbreitet: Im Domschatz von Quedlinburg hat sich bis heute ein Corona-Schrein erhalten. Auch in den Domen in Bremen und in Aachen gibt es bis heute Zeugnisse einer starken Verehrung der Heiligen. Im Straßburger Münster findet sich sogar eine Corona-Darstellung auf einem der großen Glasfenster mit der Beschriftung S. Corona.

Doch das Gemälde im Kloster Schöntal, zugehörig zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs, zeigt eine weibliche Heilige im Ordenshabit und ihr gegenüber Christus, der ihr eine goldene Krone und einen (Märtyrer-)Kranz zur Wahl reicht. Auf dem ovalen Rahmen liest man oben "Corona" und unter dem Bild "Post Spinas Aurea Restat". Zu Deutsch: Nach den Dornen bleibt dir die goldene Krone. Und damit wird auch das Bildthema klar: Corona steht hier tatsächlich für das lateinische Wort "Krone" und nicht als Name der dargestellten Person. Und die Heilige auf dem Gemälde in der Klosterkirche von Schöntal? Es ist die heilige Katharina von Siena, die nach dem Märtyrerkranz greift.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen