Covid-19: Osnabrücker Baumpflegetage und Baumforen bereits frühzeitig abgesagt

Eine ähnliche Szene wird sich auf dem Campus Haste erst im September 2021 wieder abspielen – denn in diesem Jahr fallen die Osnabrücker Baumpflegetage aus. Foto: Hendrik Behnisch, Pro Baum

Die Corona-Pandemie wirft noch bis mindestens September einen Schatten auf die Baumpflege-Szene: Nachdem die Deutschen Baumpflegetage bereits im März aus Seuchenschutzgründen abgesagt wurden, ziehen nun die Osnabrücker Baumpflegetage nach. Das Event in der Friedensstadt wäre am 1. und 2. September auf dem Campus Haste über die Bühne gegangen.

Die Hochschule Osnabrück legte sich bereits Ende April auf die Absage fest, ein Hintertürchen ließ sie sich nicht offen. 2020 wird es keine Baumpflegetage in der Friedensstadt geben, wie Veranstalter Prof. Dr. Jürgen Bouillon klarstellte: "Wir haben uns schweren Herzens dazu durchgerungen, aber die Gesundheit unserer Teilnehmer, Aussteller und Partner ist uns wichtig. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr." Am 7. und 8. September 2021 soll es so weit sein.

Damit steht Osnabrück nicht allein da. Auch alle 2020 noch ausstehenden Baumforen sind gecancelt worden. Das Bayerische Baumforum in Freising-Weihenstephan hatte den Anfang gemacht, das Hanse-Baumforum in Lübeck und das Berliner Baumforum folgen nun.

Während die Lübecker Veranstalter die Maßnahme mit der "aktuellen Entwicklung" begründeten, ging man in der Hauptstadt näher ins Detail. Als ausschlaggebend für die Absage führten die Organisatoren Planungsunsicherheiten an. Sie verwiesen auf "fortbestehende Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie" und die "Unsicherheit, wie es im Herbst weitergeht". Den Absage-Reigen komplettieren die Nordischen Baumtage in Rostock, die vom 17. bis 19. Juni stattgefunden hätten. Besonders bitter: Die Fachtagung in der Hansestadt hätte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum begangen. Da dieses vom 16. bis 18. Juni 2021 nachgeholt werden soll, sprechen die Veranstalter allerdings nicht von einer Absage, sondern einer Verlegung des Events.

hb

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Pro Baum 02/2020 .

ProBaum Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=5&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=431++485&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=5&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=431++485&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=431++485&no_cache=1