Schienen-Verlegesystem

Dachterrassen-Beläge auf Stelzen bieten mehr Platz für Leitungen

ZinCo Bauwerksbegrünung
Die neuen Elefeet Stelzlager von Zinco sind um 20 Prozent belastbarer als ihre Vorgänger und haben jetzt eine längliche Grundplatte. Foto: Zinco

Für Geh- und Terrassenbeläge auf Dächern sind Stelzlager ideal, da Dachflächen das Gewicht von Tragschicht, Bettung und Belag oft nicht aufnehmen können und diese Bauweise zudem aufwändig in Transport und Materialverteilung ist. Leicht geht es dafür mit den bekannten Zinco-Stelzlagern Elefeet, die nun in neuer Form und in erweiterter Ausführung mit Schienensystem auf den Markt kommen.

Ein Verlegesystem auf Stelzen bietet neben dem geringen Eigengewicht weitere wichtige Vorteile: der Hohlraum unter dem Belag sichert die Entwässerung auch auf Dächern ohne Gefälle, bietet gute Hinterlüftung sowie Platz für etwaige Leitungen und verhindert gänzlich den Pflanzenwuchs in den Fugen. Wie funktioniert nun diese Verlegung auf den Elefeet-Stelzlagern?

Die neuen Elefeet Stelzlager sind dem Hersteller zufolge um 20 Prozent belastbarer als ihre Vorgänger und haben jetzt eine längliche Grundplatte, wodurch sie sich direkt an alle Dachränder positionieren lassen. Geschnitten werden muss die Grundplatte nur noch für die Ecke, was dank unterseitiger Markierungslinie schnell erledigt ist. Die millimetergenau justierbaren Stützhöhen von 27 Millimeter bis ca. 200 Millimeter werden durch vier verschiedene Standardtypen erreicht und können mit passenden Aufstockelementen sogar bis 500 Millimeter erweitert werden. Diese große Spanne erreichen nur wenige auf dem Markt. Und spätestens dann, wenn die Plattenverlegung diagonal zum Rand verlaufen soll, große Dämmkeile zu überbrücken sind und Beläge an Türaustritte herangeführt werden sollen. Auflager-Kragarm, Gehrungs- und Randaufleger ermöglichen praktisch jeden gewünschten Belag bei nahezu jeder baulichen Gegebenheit.

Das neue Elefeet Schienensystem erweitert das Angebot in schneller und stabiler Weise. Die Nivellierung der Schienen findet über die äußeren beiden Stelzlager statt und dazwischen müssen nur wenige Elefeet gesetzt werden. Mit Abstandshaltern zwischen den Schienen und Randhaltern für die Platten entsteht eine in sich stabile Belagskonstruktion. Diese Bauweise ist also nicht auf eine feste Einfassung (Aufkantung, aufgehende Wand) ringsum angewiesen und die Konstruktion kann durch die Scheibenwirkung sogar nach der Montage komplett verschoben werden. Mit dem Baukastensystem ist praktisch jede Geometrie darstellbar, auch Stufen und Absätze sind einfach zu konstruieren.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen