artenkultur

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie mit Sonderthema: "Lust auf Lilien"

Gartenfeste Gartenschauen
Marcel Tröger in seinem "lilien.acker!" im Hofgarten von Schloss Fasanerie. Foto: Hessische Hausstiftung, Ralph Leupolt

Das 19. Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie, das im Zeichen des Sonderthemas "Lust auf Lilien" stand, konnte in diesem Jahr 26 800 Besucher verzeichnen. Insgesamt waren 170 nationale und internationale Aussteller zu Gast. 13 von ihnen erhielten Preise als Auszeichnung - in den Kategorien Botanik, Ästhetik, Produkt und Presse. Darüber hinaus vergab Donatus Landgraf von Hessen wieder den begehrten "Landgraf-von-Hessen-Preis" an einen besonderen Botanik-Aussteller: Georg Leinweber von den gleichnamigen Baumschulen und Staudenkulturen in Niederkalbach überzeugte mit seinem Großstrauch "Chionanthus virginicus".

Eine Übersicht zu allen Prämierten ist online unter www.gartenfest.de/ausgezeichnete-aussteller/ zu finden.

Zu Gast waren auch die Gartendesigner Peter Janke, Helga Urban und Petra Pelz. In einem Rundgang durch seinen Balance-Garten im Obstgarten von Schloss Fasanerie erklärte Peter Janke seine Intention und vielschichtige Pflanzenauswahl. Dabei zeigte der international renommierte Gartendesigner auch die Übertragbarkeit seiner Pflanzenkombinationen und Gestaltungsansätze auf den privaten Garten und erläuterte seine teils ungewöhnlichen Pflegekonzepte. Eine der bekanntesten deutschen Landschaftsarchitektinnen gab den Gartenfest-Besuchern ebenfalls praktische Tipps für den eigenen Garten. Unter dem Titel "Schritt für Schritt zum ganzjährig blühenden Beet" erklärte Petra Pelz, mit welchen Pflanzen sich lückenloses Blühen bewerkstelligen lässt und wie man selbst kreativ werden kann. Helga Urban - viele kennen ihre Gartenbücher und Übersetzungen englischsprachiger Rosenbücher -führte die Vielfalt an Duftvarianten, die ein Garten bieten kann vor und gab gleichzeitig Anregungen zur Auswahl von "Pflanzen mit Parfüm".

Der Schaugarten des landschaftsgärtnerischen Nachwuchswettbewerbs hatte in diesem Jahr eine politische Botschaft: Marcel Trögers "lilien.acker!" zeigte auf 300 Quadratmeter Fläche im Hofgarten des Barockschlosses, wie der Blumenanbau die Landschaft prägt. Mit seinem Schaugarten wies der Masterstudent der TU Berlin auf die teils problematischen Produktionsbedingungen im Blumenanbau hin und überzeugte nicht nur die Wettbewerbs-Jury, sondern auch viele Gartenfest-Besucher. "Die zahlreichen Gespräche mit den Besuchern haben gezeigt, dass die Menschen beginnen, über die Produktionsbedingungen von Blumen nachzudenken. Das hat mich positiv überrascht", so der Gewinner, der täglich Rundgänge durch seinen Schaugarten anbot.

Im kommenden Jahr findet das Fürstliche Gartenfest vom 16. bis 19. Mai statt. Es feiert dann 20-jähriges Jubiläum, Thema ist das Gartenland schlechthin - England.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen