Fachsymposium

"Das Gedächtnis einer Stadt pflegen - Denkmal historischer Friedhof"

Friedhöfe
"Das Gedächtnis einer Stadt pflegen – Denkmal historischer Friedhof" – ein Fachsymposium zur Umnutzung historischer Friedhöfe am 31. Oktober 2013 in Osnabrück. Foto: Marlies Schwarzin, pixelio.de

Unter dem Titel "Das Gedächtnis einer Stadt pflegen - Denkmal historischer Friedhof" findet ein Fachsymposium zur Umnutzung historischer Friedhöfe am Donnerstag, 31. Oktober 2013, von 10 bis 17 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück statt.

Historische Friedhöfe sind mit ihrem Zeugnis- und Schauwert von großer kultureller Bedeutung. Vielfach haben sich dort im Lauf der Zeit seltene Pflanzen und Tiere angesiedelt, so dass sie auch für den Biotop- und Artenschutz wichtige Orte sind. Wenn die Friedhöfe nicht mehr als Begräbnisstätte genutzt werden, stehen Kommunen als Friedhofsbetreiber vor der - auch finanziellen - Herausforderung, wie diese sogenannten aufgelassenen Friedhöfe zukünftig gestaltet werden können, (siehe auch S. 28ff.).

Zwei Pflegeformen -instandsetzende und bewahrende Pflege

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt mit 123.000 Euro ein Modellprojekt der Stadt Osnabrück zur Überführung der stadteigenen, 1808 errichteten Begräbnisstätten Hasefriedhof und Johannisfriedhof in öffentliche Parkanlagen: Zwei Pflegeformen - instandsetzende und bewahrende Pflege - werden modellhaft erprobt. Die große Herausforderung des Vorhabens besteht darin, naturschutzfachliche und denkmalpflegerische Ziele gleichermaßen zu berücksichtigen.

Die Ergebnisse des Projekts werden in einem Leitfaden zusammengefasst. Er gibt detaillierte Angaben zu Pflegeaufwand und -zielen und wird im Rahmen des Fachsymposiums vorgestellt. Nach Expertenvorträgen am Vormittag sind am Nachmittag Workshops in Kleingruppen geplant zu den Themen "Fundraising" und "Veränderung von Denkmälern".

Die Veranstaltung richtet sich an Verwaltungsfachleute von Friedhofsträgern wie Kommunen und Kirchengemeinden sowie an Denkmalschutz-Experten, Planer und Fördervereine. Im Anschluss wird herzlich eingeladen zur Veranstaltung und zur anschließenden Begehung des Osnabrücker Hasefriedhofs (17 bis 19 Uhr) ein. Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit unter www.dbu.de/708ibook71829_34770_2486.html, Tel.: 0541/96335 21, Mobil: 0171/3812888, Fax: (0541)9633198, fg.elpers@dbu.de.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen