Therapeutische Landschaft

Das GesundLand Vulkaneifelals Marketingkonzept

Therapiegärtner
Den Begriff der Therapeutischen Landschaft prägte der amerikanische Medizingeograf Wilbert Gesler. Foto: Christine Schonschek

Weite Blickwinkel inmitten einer unberührten, ursprünglichen Natur - das sind prägende Punkte einer therapeutischen Landschaft - das ist auch im "GesundLand Vulkaneifel" so. Inmitten einer Region, die sich durch vulkanische Erdgeschichte, sanfte Hügel und gesunde Heilquellen charakterisieren lässt, liegt Daun - ein heilklimatischer Kur- und Kneippkurort. Die Strukturveränderung im Kur- und Badewesen erforderten jedoch ein Umdenken. So entstand in einem Ideenwettbewerb das Konzept für das "GesundLand Vulkaneifel". Im Jahr 2009 schlossen sich die drei Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen zusammen, um die touristische Entwicklung der Region weiter voranzutreiben.

Ein besonderes Merkmal im "GesundLand Vulkaneifel" ist die "Therapeutische Landschaft".

Wilbert Gesler definierttherapeutische Landschaft

Eine Landschaft gilt dann als therapeutisch, wenn sie eine malerische Kulisse und gesundheitsfördernde Einrichtungen aufweist. Diese Definition geht auf den amerikanischen Medizingeografen Wilbert Gesler zurück, der Anfang der 1990er Jahre den Begriff der "Therapeutic Landscapes" geprägt hat. Diese beiden Grundelemente treffen im "GesundLand Vulkaneifel" in besonderem Maße zu. "Das GesundLand Vulkaneifel hat als Alleinstellungsmerkmal seine Einzigartigkeit: Es gibt noch kein anderes Gesundland", erklärt Heike Boomgaarden "damit nimmt es eine Vorreiterrolle in ganz Europa ein." Mit dem neu gestalteten Kurpark in Daun kann nun den Gästen im GesundLand die Bedeutung der Therapeutischen Landschaft für Körper und Seele anschaulich vermittelt werden. Dieser besticht durch seine malerischen Blumenhänge und die attraktiven Elemente zur Entschleunigung, wie Ruheliegen, Barfußpfad oder Brunnen.

Wirtschaftliche Unterstützung vom Wirtschaftsministerium

Finanzielle Unterstützung für die umfangreiche Neugestaltung des Kurparks erhielt Daun vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz. Erfolgversprechend ist: Das Konzept zur Kurparkerneuerung wird von der Bevölkerung mit entwickelt. Das bürgerschaftliche Engagement zeigt sich unter anderem darin, dass der Kneipp-Verein die vorhandenen Kneipp-Kur-Anlagen derzeit instand setzt und erneuert.

Christine Schonschek

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen