Veranstaltungszyklus

Das Lennéjahr 2016 zum 150. Todestag des Gartenkünstlers

Apps
Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné wird zu seinem 150. Todestag mit einem Lennéjahr geehrt. Ein Portrait des Malers Carl von Begas von 1830, Alte Nationalgalerie Berlin. Foto: Gemeinfrei

Mit mehr als 30 Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder in Berlin sollen 2016 der großartige Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné und sein Werk bekannter gemacht werden. Das Jubiläumsjahr begann mit einer festlichen Matinee im Schloss Glienicke am 23. Januar 2016, dem 150. Todestag Lennés. Festredner war Prof. Dr. Michael Rohde, Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Lenné-Führungen im Park Glienicke, Vorträge und Gespräche über Lenné und sein Wirken in Berlin und Potsdam bereichern das Programm. Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz gibt es Einblicke in Lennésche Original-Dokumente, in der Königlichen Gartenakademie Antworten auf die wichtigsten Fragen im Gartenjahr, in der Peter-Lenné-Schule Berlin Ratschläge über "Rosen in Gesellschaft" und in der ehemaligen Königlichen Gärtnerlehranstalt ein gemeinsames Programm für Kinder und Erwachsene. Mitmach-Garten-Aktionen und Lesungen für Kinder im Botanischen Garten, die Film-Premiere "Glienicke, mein Augapfel" am 7. Juni 2016 und ein Park-Konzert am 16. Juli 2016 im Park Glienicke runden das Programm ab. Den Abschluss des Lenné-Jahres 2016 bildet der Festakt mit der Verleihung der Peter-Joseph-Lenné-Preise des Landes Berlin am 25. November 2016 in der Akademie der Künste, Hanseatenweg.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Apps
Lenné in Bonn 1789 geboren schuf zahlreiche Parks und Gärten, auch der Lennépark in Blumberg wurde nach seinen Plänen geschaffen, später aber erheblich verändert. Foto: Mechthild Klett

Für das Jubiläumsjahr ist eine Lenné-Internetseite entwickelt worden mit Informationen über Lenné, Lenné-Orte in Berlin sowie regionale und überregionale Lenné-Initiativen. Am 23. Januar 2016 wurde auch die Lenné-App vorgestellt, die jetzt in den Play Stores zum freien Download zur Verfügung steht. Die extra für das Jubiläum von der Berliner Agentur COMM entwickelte App mit Multimedia-Führung durch den Park Glienicke soll in den nächsten Jahren zu einem umfassenden Lenné-Führer ausgebaut werden. Mehr Informationen über das Programm enthält der Flyer "Glienicke, mein Augapfel - Peter Joseph Lenné 2016, 200 Jahre Park Glienicke", der auch als Download unter www.peter-joseph-lenne.de zur Verfügung steht. Schirmherrin des Lenné-Jahres 2016 ist Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Kooperationspartner der Veranstaltungen im Lenné-Jahr 2016 sind unter anderem der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin, Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt/Grün Berlin GmbH (Auslober des Peter-Joseph-Lenné-Preises), Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur e. V., Peter-Lenné-Schule (Oberstufenzentrum Natur und Umwelt), Peter Lenné (Essen), die Stabsstelle für Denkmalschutz und UNESCO-Welterbe und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Mehr Informationen:http://www.peter-joseph-lenne.dewww.rm-berlin-sw.de

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen