Britzer Garten

DBG Ehrenpreis übergeben

Bundesgartenschauen
Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH, Gabriele Kleuvers, Betriebsleitung Britzer Garten, Heinz Herker, Präsident des Zentralverband Gartenbau e. V., Lutze von Wurmb, Stellvertreter von August Forster, Präsident BGL, Karl-Heinz Plum, Vorsitzender Verwaltungsrat der DBG und Präsident des BdB sowie Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH, (v.l.). Foto: DBG

Am 20. Juni fand sich der Vorstand der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH im Britzer Garten ein, um den DBG-Ehrenpreis für hervorragende nachhaltige Parkpflege zu übergeben und einen Wunschbaum zu stiften.

Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), Karl-Heinz Plum, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DBG und Präsident des Bundes Deutscher Baumschulen, Lutze von Wurmb, stellvertretend für August Forster, Präsident des BGL und Heinz Herker, Präsident des Zentralverbands Gartenbau nahmen die Ehrung im Beisein vieler Gärtner der beliebten Berliner Parkanlage und der Freunde des Britzer Gartens vor. Die Betriebsleiterin des Parks, Gabriele Kleuvers, und der Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH, Christoph Schmidt, pflanzten am 20. Juni zusammen mit den Gästen aus Bonn den gestifteten Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) ein und freuten sich über den Preis, der in Form einer kunstvollen Stele mit Bronzeplakette seine Aufstellung fand.

Wie sich der Britzer Garten qualifizierte

Die Jurierung erfolgte durch den Verwaltungsrat der DBG. Aus seiner Beurteilung ist besonders hervorzuheben, dass sich der Britzer Garten heute als bekannter Mehrgenerationenpark von exzellenter gärtnerischer Qualität darstellt, der mit seinen vielfältigen Veranstaltungsangeboten und einem jährlichen Besucheraufkommen von rund 1 Mio. Menschen auch zu einem wichtigen Standortfaktor für sein nahes Umfeld wurde. Er hat sich fortlaufend weiterentwickelt, ohne die ursprünglichen Gestaltungsideen aufzugeben. Seine gärtnerische Pflege und Weiterentwicklung wird von Fachfirmen des Garten - und Landschaftsbaus durchgeführt. Der DBG-Nachhaltigkeitspreis beschreibt nicht nur den Wert eines Parks, er bestätigt auch den Erfolg des Pflegekonzeptes und rechtfertigt die Budgets zu seiner Erhaltung - er ist für jeden, der ihn gewinnt, eine herausfordernde Werbemöglichkeit und Wertsteigerung. Mit dem seit 1985 bestehenden Britzer Garten ist ein hochfrequentierter und erfolgreich funktionierender Bürgerpark geehrt worden, der als Beispiel für viele BUGA- und IGA Parks der Zukunft stehen kann. Bisher wurden der Rheinpark in Köln (2007) und der Essener Gruga Park (2010) mit dem DBG-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen