DBG-Kongress 11. September 2025 in Berlin
Soziokulturelle Bedeutung von Gartenschauen bei Transformation urbaner Räume

Städte und Regionen befinden sich im stetigen Wandel. Das Klima verändert sich, das Leben wird digitaler. Auch Fragen sozialer Gerechtigkeit und Lebensqualität erwarten innovative Antworten. Was benötigen wir, um uns auch morgen wohlzufühlen im urbanen Raum? Und welche Rolle spielen Bundesgartenschauen (BUGA) und Internationale Gartenausstellungen (IGA) dabei? Welche Aspekte werden in Zukunft vordringlich sein? Wie werden Städte und Regionen klimaresilienter, grüner und lebenswerter?
Der "Zukunftstag Gartenschau" will Antworten geben. Gemeinsam mit renommierten Expertinnen und Experten sowie mit Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft werden große Themenfelder beleuchtet: Gesellschaft und Stadtentwicklung, Perspektiven der nächsten Generation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Gartenschauen der Zukunft.
Fachlichen Input geben Christiane Varga (Soziologin und Zukunftsforscherin), Prof. Dr. habil. Nina Kolleck (Universitätsprofessorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie), Christian Hansen (Experte für Digitalisierung und Transformation) sowie Thies Schröder – (Experte für Städtebau, Regionalentwicklung und Gartenschau). Im Abschlusspanel ordnen Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Politik und Wirtschaft die Ergebnisse der Konferenz ein.
Info und Programm: https://t1p.de/mm327Anmeldung unter info@bundesgartenschau.de; Kosten: 99 Euro Early Bird-Tickets bis 31.5., ab 1.6.2025 kostet der Kongress 149 Euro
SUG-Stellenmarkt

- Themen Newsletter Bundesgartenschauen bestellen
- Themen Newsletter Landesgartenschauen und Grünprojekte bestellen
- Themen Newsletter Veranstaltungen bestellen
- Themen Newsletter Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Gartenschauen bestellen