Berlin

DDV stellt Gründach-Forschungsprojekt vor

Deutscher Dachgärtner Verband (DDV) Dachbegrünung
Für die Inventarisierung und Potenzialanalyse von Dachbegrünung werden Luftbildaufnahmen und Geobasisdaten verwendet. Foto: Luftbild München/DLR

Wie viele Gründächer gibt es in deutschen Städten? Wie sind die Dachbegrünungen im Stadtgebiet verteilt? Und welche Bestandsgebäude bieten Potenzial für eine nachträgliche Begrünung? Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und verschiedenen Partnerstädten hat der Deutsche Dachgärtner Verband (DDV) ein fernerkundliches Verfahren entwickelt, um diese Fragen schnell und effizient beantworten zu können. Die neue innovative Methode überzeugte auch die Auswahljury für die Leistungsschau "Woche der Umwelt 2016" im Park von Schloss Bellevue, wo sie nun vorgestellt wird.

Vor der Kulisse des Berliner Amtssitzes von Bundespräsident Joachim Gauck treffen sich am 7. und 8. Juni 200 Aussteller aus Deutschland und der Schweiz, um einen Einblick in die Vielfalt neuer umweltfreundlicher Technologien, Produkte und Dienstleistungen zu geben. In den einzelnen Pavillons finden umfangreiche und anschauliche Projektpräsentationen statt, mit denen auch Querbezüge zur Bildung und Kommunikation sowie zur Digitalisierung dargestellt werden. Auf der Hauptbühne werden Diskussionsrunden zu zentralen Umweltthemen stattfinden und auf weiteren Moderationsbühnen etwa 80 Foren zu vielfältigen Fachthemen. Die Veranstalter rechnen mit 12.000 Besuchern.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter: www.woche-der-umwelt.de

Wolfgang Ansel, Deutscher Dachgärtner Verband

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen