Clemens Alexander Wimmer

Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné

Landschaftsarchitektur

Er wurde mit Ehrungen überhäuft und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Seine Gartenanlagen sind bis heute Publikumsmagneten. Peter Joseph Lenné (1789-1866) ist der wohl bedeutendste Gartenkünstler Deutschlands. Er gestaltete hunderte von Anlagen wie Sanssouci, die Pfaueninsel und den Berliner Tiergarten und lieferte Pläne bis nach Aachen, Königsberg und Wiens. Clemens Alexander Wimmer schildert den Aufstieg des ehrgeizigen Hofbeamten, der sich geschickt gegen einflussreiche Konkurrenten durchsetzt. Vor dem Hintergrund einer bewegten Epoche zwischen Revolution und Restauration portraitiert er Lenné als komplexen Charakter, der in seinem rastlosen Arbeitseifer auch Konflikte nicht scheut. Erstmals wurde für diese Biographie der Nachlass lückenlos ausgewertet und Lennés Einfluss einer kritischen Neubewertung unterzogen.

Clemens Alexander Wimmer befasst sich seit über 30 Jahren mit Lenné. Der renommierte Potsdamer Gartenarchitekt und Denkmalpfleger schrieb zahlreiche Bücher und Artikel zu gartenhistorischen Themen. Darüber hinaus erstellt er gutachten und Pläne für bekannte historische Anlagen wie die Schlossparks Charlottenburg und Bellevue Berlin.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen