Unbekannte Gartendenkmäler

Der Landshuter Herzoggarten von Friedrich Ludwig von Sckell

Gartendenkmäler
Die Sepiazeichnung "Tempel der Freundschaft im Herzogsgarten zu Landshut. Am 26. Juli 1812. Abb.: C. Theodori" ist die früheste Bildquelle des Herzoggartens

Auf einem Höhenzug im Osten der niederbayerischen Stadt Landshut liegt nördlich des Hofgartens der Herzoggarten. Es handelt sich dabei um einen nur 2,5 Hektar großen, von Mauern umschlossenen Landschaftsgarten, der ein kaum bekanntes Frühwerk des Gartenkünstlers Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823) darstellt. Das Gelände wurde zuvor als kurfürstliche Maulbeerbaumschule zur Seidenraupenzucht genutzt.

1782 ließ sich Herzog Wilhelm von Birkenfeld-Gelnhausen hier am höchsten Punkt des Geländes vom Landshuter Stadtbaumeister Thaddäus Leitner das klassizistische Herzogschlössl als Sommersitz errichten. Mit der Planung des 1784 fertig gestellten kleinen Landschaftsgartens wurde Friedrich Ludwig von Sckell betraut und mit der Ausführung dessen Bruder Matthias, der später zum Hofgärtner der Orangerie von Nymphenburg ernannt wurde. Friedrich Ludwig von Sckell, der seit 1776 in der Pfalz tätig war, hatte bei seinem Studium in England neue Gartenideale kennengelernt.

Man könnte meinen, dass sich der Herzoggarten als Sckell-Anlage im Verwaltungsvermögen der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen befindet. Das ist nicht der Fall: Der Park mit seinem zentralen Wiesental und gehölzbegleitenden Rundweg wird vom Landshuter Stadtgartenamt betreut. Die verheerenden Stürme des Jahres 1999 hatten schwere Schäden verursacht.

Nun liegt eine Parkpflegekonzeption vor, die im Rahmen einer Diplomarbeit an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät für Landschaftsarchitektur, entstanden ist. Sie soll dazu beitragen, die langfristige denkmalgerechte Pflege dieses historischen Gartens und Gartendenkmals zu gewährleisten. Es sollten alle Bemühungen unterstützt werden, diesen historischen Landschaftsgarten im Rahmen einer Revitalisierung wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen