Lissabon

Die Praça do Comércio erstrahlt in neuem Glanz

Die Praça do Comércio, einer der beeindruckendsten Plätze Lissabons, erstrahlt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in neuem Glanz. Wo früher Autos fuhren, kann nun flaniert werden. Dank der neuen Beleuchtung entfaltet der Platz sein besonderes Flair auch und vor allem in den Abendstunden.

Die Praça do Comércio wirkt nicht allein wegen ihrer Größe majestätisch. Nach Süden hin öffnet sie sich zum Fluss Tejo. In der Blütezeit Portugals war sie der repräsentative Empfangssalon für Besucher, die über das Meer ankamen. Die anderen drei Seiten des Platzes werden von Regierungsgebäuden mit Arkadenfronten gesäumt. Auf der Nordseite gelangt man durch einen mit Statuen bedeutender portugiesischer Persönlichkeiten geschmückten Triumphbogen aus dem 19. Jahrhundert in eine der wichtigsten Fußgängerzonen der Stadt. In der Platzmitte erhebt sich das Reiterstandbild von König José I., König von Portugal.

Den Anstoß für die Modernisierung der Praça do Comércio gaben Instandhaltungsarbeiten am Abwassersystem. Mit der Neugestaltung des Platzes wurde der Architekt und Bruno Soares beauftragt. Die Lichtplanung übernahm Professor MJ Pinto-Coelho mit seinem Büro Lightmotif, Arquitectura Lda. Vorgabe der Stadtväter war es, die Identität des Platzes zu stärken und eine Atmosphäre zu schaffen, welche die heutigen Erwartungen an einen attraktiven Stadtplatz erfüllt. Darüber hinaus sollten durch den Einsatz effizienter Leuchten signifikante Energieeinsparungen erreicht werden. Die bisherige Platzbeleuchtung bestand vorwiegend aus Altstadtleuchten mit Natriumdampflampen als Leuchtmittel. Diese waren in den 90er Jahren installiert worden. Für eine stimmungsvolle Beleuchtung des Platzes sorgen 5,70 respektive 7,20 Meter hohe City Elements der Hess AG. Die modularen Säulensysteme konnten durch Multifunktionalität und elegantes Design überzeugen. Entlang der drei Bebauungsseiten positioniert, leuchten sie die gesamte Platzfläche angenehm gleichmäßig und blendfrei aus. Zusätzlich in die Säulen integrierte Strahler illuminieren die Fassaden, wodurch sich der Platz allabendlich in einen prächtigen Raum verwandelt. Die von Hess entwickelten Hochleistungsreflektoren erlauben in Verbindung mit den eingesetzten HIT-Leuchtmitteln, eine spürbar hohe Beleuchtungsqualität mit relativ wenigen Lichtpunkten zu erzielen. Die Leuchten entsprechen damit auch der Forderung nach einem energiesparenden Betrieb. Neben den insgesamt 18 Lichtsäulen für die Platzbeleuchtung lieferte Hess zwei Tanella- und sechs Vela-Leuchten, welche die Uferstraße aus einer Lichtpunkthöhe von 9,8 bzw. 10,6 Meter beleuchten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen