Dietrich Böhlmann - Nadelbäume temperierter Klimate mit ihrer Artenvielfalt

Artenschutz

Der erste Band, der in drei Bänden erscheinenden Gehölzpublikation, enthält die Profile von 276 Nadelbaumarten der Nord- und Südhemisphäre, darunter 59 Kiefern und 29 Fichten, getrennt nach Herkünften von Europa, Asien und Nordamerika. Nadelbäume - temperierter Klimate mit ihrer Artenvielfalt ist ein umfangreiches Nachschlage- und Bestimmungswerk, in dem die Gehölze mit ihren Nadeln, Blättern, Blüten und Zapfen, Früchten und Samen mit vergleichenden Originalabbildungen detailliert vorgestellt werden. Verzichtet wurde hingegen auf die Darstellung der Gesamtsilhouette, da diese von Standort zu Standort variiert. Den Gattungen vorangestellt ist eine Kurzcharakteristik, beginnend mit den interessantesten Merkmalen und einer weltweit einzuordnenden Verbreitungskarte.

Das Buch ermöglicht eine vergleichende Darstellung in übersichtlichen Tabellen. Darunter Angaben zur Verbreitung, der Nadel- und Blattform, dem Habitus, der Blüte, der Früchte und Samen und nicht zuletzt des deutschen und wissenschaftlichen Namens. Ergänzt werden die Darstellungen durch eine systematische Einordnung, sowie Erläuterungen zur Blatt(Nadel)ausgestaltung, eine Beschreibung zu den wichtigsten mitteleuropäischen Bodentypen und deren forstliche und ackerbauliche Wertigkeit. Abgerundet wird das Werk durch ergänzende Abbildungen der Zapfen, Samen und Spitzenknospen der Triebe. Die Zapfengenerationen der Kiefern sind dabei bildlich belegt, reifen diese fast ausschließlich erst im dritten Jahr nach ihrer Anlage.

Der Autor Dietrich Böhlmann ist emeritierter Ordinarius der Technischen Universität Berlin. Er studierte Forstwirtschaft in Eberswalde sowie Biologie, Chemie und Sport in Göttingen und promovierte in Freiburg auf dem Gebiet der Forstbotanik. Nach einer Dozentur an der PH Duisburg erhielt er eine Professur für Botanik an der TU Berlin, wo er fast 30 Jahre gelehrt hat. Seine Gehölztrilogie umfasst in drei Bänden insgesamt 2130 Gehölze, darunter 870 Laubbäume, 276 Nadelbäume und 984 Sträucher. Die Bände 2 und 3 erscheinen noch in diesem Jahr.

Ines Bauer

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen