Grüne Bundesbauaufgaben

Dipl. Ing. Hans-Uwe Hofmann ist tot

Persönliches Landschaftsarchitektur
Hans-Uwe Hofmann war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Grundlagen für die Erledigung der Grünen Bundesbauaufgaben im Fachnormenwesen beteiligt. Foto: privat

Landschaftsarchitekt Hans-Uwe Hofmann ist im Februar im Alter von 80 Jahren verstorben. Am 11. September 1937 in Berlin-Charlottenburg geboren und danach häufig umgezogen, studierte Hofmann nach einer Gärtnerlehre in Aurich Landschaftsarchitektur. Prägend war seine Zusammenarbeit mit bedeutenden Landschaftsarchitekten in Deutschland und in Schweden, das er als seine zweite Heimat jedes Jahr aufsuchte.

In seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit in der Landesbauverwaltung von Baden-Württemberg, der er seit Anfang der 1970er-Jahre angehörte, war Hofmann als Planer und Organisator maßgeblich an der Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Grundlagen für eine effiziente Erledigung der Grünen Bundesbauaufgaben im Fachnormenwesen beteiligt. Man denke nur an die Standardplanungen Sportplatzbau, die fördernde Mitwirkung beim Standardleistungsbuch für das Bauwesen, an die Leistungsbereiche "Landschaftsbauarbeiten" und "Zeitvertragsarbeiten" sowie die ZTV-Baumpflege. Auch bei öffentlichen Aufgaben brachte er ehrenamtlich sein Wissen und seine Erfahrung ein und beriet seine Gemeinde, Frickenhausen, bei Grünplanungen, Pflege und Pflanzungen von Ortsteilen.

Zu seinen Stärken gehörte die Fähigkeit, aktuelle Problemstellungen anzugehen und Lösungen dafür zu finden. Dank seines großen Wissens, seines klugen, liebenswürdigen Wesens und seiner stetigen Hilfsbereitschaft gelang es ihm, Planungsvorlagen selbst bei großem Dissens mit wirklichkeitsnahen Lösungen zum Erfolg zu führen. Mit ihm verliert der Berufsstand einen freundlichen, verdienstvollen und allseits beliebten und anerkannten Kollegen. Er starb am 21. Februar 2018.

Prof. Alfons Elfgang/Rosemarie Münzenmayer

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen