Prof. Dr. Dieter Stolte verabschiedet

Dr. Klaus Wehmeier sitzt jetzt dem Kuratorium der Allianz Umweltstiftung vor

Umweltstiftung Naturschutz

Neuer Vorsitzender des Kuratoriums der mit 50 Millionen Euro ausgestatteten Allianz Umweltstiftung ist Dr. Klaus Wehmeier. Von 1993 bis 1998 war er Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef gewesen. Der 64-Jährige löst bei der Umweltstiftung den früheren ZDF-Intendanten Prof. Dr. Dieter Stolte ab, der aus Altersgründen ausschied.

Die Allianz Umweltstiftung fördert Projekte aus den Bereichen Natur-, Artenschutz und Landschaftspflege, Grün in den Städten, Gartenkunst, lebendige Gewässer und Umweltkommunikation. Zu ihren drei Startprojekten zählten der Bau des Mauerparks in Berlin, die Renaturierung des Neckarufers in Stuttgart und die Patenschaft für das Biosphärenreservat Spreewald. In diesem Jahr startete sie eine Stadtbaumkampagne, die in zehn ausgewählten Städten die Pflanzung von jeweils 125 Großbäumen finanziert.

Wehmeier war nach seiner Tätigkeit für den BGL in die Geschäftsführung der Körber-Stiftung eingetreten, wo er sich um sich um die Arbeitsbereiche Internationale Politik, Kultur sowie Kommunikation und Programmplanung kümmerte und 2001 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden aufstieg. Im April dieses Jahres legte er das Amt nieder und ist seit dem 1. Mai 2015 Vorsitzender des Stiftungsrates der Körber-Stiftung, der die gemeinnützige Tätigkeit des Vorstandes überwacht. Neben seiner Arbeit für die Körber-Stiftung war Wehmeier stets in zahlreichenweiteren Beiräten und Kuratorien aktiv.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen