Landschaftsarchitektur

Dr. Lutz Spandau mit bdla-Ehrenmitgliedschaft gewürdigt

Persönliches Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)
Dr. Lutz Spandau. Foto: Allianz Umweltstiftung

In Anerkennung seiner Verdienste um die Landschaftsarchitektur und den Berufsstand hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, mit der bdla-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

In seiner Laudatio auf den Aufgezeichneten würdigt der ehemalige bdla-Präsident Prof. Adrian Hoppenstedt: "Lutz Spandau hat in seinen ausgeübten Funktionen mit seinem Wirken einen nachweislich hohen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Städten und Kommunen sowie zu einer umweltgerechteren und somit nachhaltigen Entwicklung geleistet".

Spandau studierte von 1978 bis 1983 Landespflege an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Er promovierte 1988 am Lehrstuhl für Landschaftsökologie der TU München-Weihenstephan bei Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Haber. Ab 1991 verantwortete er als Vorstand der mit 50 Millionen Euro Grundstockvermögen ausgestatteten Allianz Umweltstiftung, gemeinsam mit einem Kuratorium, Konzeption und Struktur der Stiftung und der Förderprojekte. Die Umweltstiftung hat in den zurückliegenden Jahrzehnten auf der Grundlage einer kontinuierlich weiterentwickelten Förderkonzeption eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Leben in der Stadt, Nachhaltige Regionalentwicklung, Biodiversität und Umweltkommunikation finanziell unterstützt und fachlich begleitet. Ein aus Sicht der Landschaftsarchitektur besonderes Highlight waren und sind die Beiträge zu den "Gärten der Welt" in Berlin Marzahn, der Mauerpark und der Lustgarten, 2003 mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis ausgezeichnet. Eine Vielzahl von Förderprojekten (120 Groß- und ca. 6500 Kleinprojekte) wurden Spandau und seinem Team gemanagt. Die jährlich stattfindenden "Benediktbeurer Gespräche" - ein unabhängiges, überkonfessionelles und überparteiliches Forum für die Diskussion grundlegender Umweltfragen - sowie der "Deutsche Klimapreis" für Schulen gehen auf seine Initiative zurück.

Lutz Spandau wurde für sein Engagement bereits mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Für sein langjähriges Mitwirken im Bundesverband Deutscher Stiftungen und dort von 1998 bis 2013 die Leitung des Arbeitskreises Umwelt, Natur, Gesundheit, erhielt er 2013 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen