Kräutergartennetzwerk am Niederrhein

"Duft, Genuss und Wohlergehen"

Beim Projekt "Duft, Genuss und Wohlergehen" haben sich vier Kräutergärten am Niederrhein vernetzt, um ihre Gärten besser zu vermarkten und um den Tourismus in der Region neu zu beleben: Der Garten Kloster Kamp in Kamp Lindfort, der Kräutergarten St. Bernardin bei Sonsbeck, der Kräutergarten Schloss Moyland sowie der private niederländische Kräutergarten in Ven-Zelderheide.

Jeder Garten steht jeweils unter einem anderen Motto: Beim Kloster Kamp liegt der Schwerpunkt auf der Artenvielfalt und die Heilwirkung der Kräuter. Im St. Bernardin gibt es eine Werkstatt für behinderte Menschen, die die Anlage pflegen und so therapeutische Wirkung entfaltet. Der Kräutergarten Schloss Moyland hat einen besonderen historischen Wert. Grundlage für seine Anlage bildet das Anholter-Moyländer Kräuterbuch von Dr. Johannes Hartlieb aus dem Jahr 1440. Der niederländische Garten ist ein Lehrgarten, um Besuchern den Anbau der Kräuter näher zu bringen. Er ist aufgeteilt in Gartenzimmer und enthält etwa einen Färbergarten und einen mediterranen Garten.

Ein Flyer informiert über die verschiedenen Gärten. Download unter www.moyland.de/fileadmin/Presse/netzwerk_kraeutergarten.pdf eingesehen werden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen