E-Radlader

Red Dot Award für neues Elektro-Design

Ein Radlader, dessen elektrischer Antrieb nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch den Weg frei macht für ein neues Design: Das war der Fachjury des Red Dot Awards eine Auszeichnung in der Kategorie "Product Design" wert.
Volvo CE Elektromobilität Bagger und Lader
Der neue Look des L120 Electric hat die Aufmerksamkeit der Red Dot-Jury auf sich gezogen. Foto: Volvo CE

Die schlanke Form des batterieelektrischen L120 Electric soll eine neue Ära der Elektromobilität symbolisieren – im Gegensatz zu den "kastenförmigen" Diesel-Radladern herkömmlicher Bauart.

Der Red Dot Award ist einer der international renommiertesten Wettbewerbe für Produkt- und Industriedesign. Da fügt es sich ins Bild, dass der moderne Look des L120 Electric ebenfalls einer internationalen Zusammenarbeit entspringt: Federführend waren rund ein Jahr lang Technologie- und Designteams aus Jinan in China sowie Eskilstuna und Göteborg in Schweden am Werk.

Die stromlinienförmige Gestalt des Elektro-Radladers wird durch den Wegfall des Verbrennungsmotors überhaupt erst möglich. Das Ergebnis ist eine Verwandlung von einem eher kastenförmigen Heck hin zu einer schlankeren Form. Peter Reuterberg, Senior Chief Advanced Designer von Volvo CE, erläuterte anlässlich der Auszeichnung: "Der Wechsel von Diesel- zu Elektroantrieb gab uns die Möglichkeit, anders zu denken und große Veränderungen anzustoßen. Wir hoffen, dass die neue Silhouette in Zukunft sofort als ,elektrisch' erkennbar sein wird."

"Elektrisches Design" verbessert auch die Sicht

Hätten die Konstrukteure einfach nur den Verbrennungsmotor durch Batterien ersetzt, wäre keine Verschlankung und somit auch keine Verbesserung der Sichtverhältnisse aus der Kabine möglich gewesen. Da Radlader aber bekanntlich dafür ausgelegt sind, im Einsatz fast ebenso viel rückwärts wie vorwärts zu fahren, ist eine gute Rundumsicht für einen sicheren und effizienten Betrieb von entscheidender Bedeutung.

Die Ingenieure und Designer von Volvo CE arbeiteten daher an einer neuen, ganzheitlichen Lösung und integrierten die Batterien schließlich in das Gegengewicht der Maschine – eine sinnvolle Lösung, wird doch das hohe Batteriegewicht gemeinhin als generelles Problem elektrischer Fahrzeuge und Maschinen angesehen.

Beim L120 Electric macht sich der Energiespeicher stattdessen als Ersatz für das erforderliche Gegengewicht nützlich. Das Ergebnis ist eine Maschine, die nicht nur die Jury mit ihrem Aussehen überzeugte, sondern auch eine bessere Sicht, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Dieselvarianten bieten soll.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Landschaftsarchitekt (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen