Editorial

Editorial

Gartenkunst und Kunst im Park, Landschaftskunst - in der Natur können wir einen Grenzen sprengenden Crossover der Künste erleben. Der Inhalt bestimmt die Form - in der Regel, aber in der Gartenkunst wird die Form auch zum Inhalt. Beides changiert miteinander auf erdenklich elegante Weise. Gartenkunst und Kunst im Garten stellt die Natur einzigartig heraus und in einen neuen Zusammenhang, der auf so vielfältige Weise variiert werden kann. Die Natur ist nicht nur das Ausgangsmaterial, sondern auch formgebende Inspirationsquelle.

Kunst im öffentlichen Raum ist mal zweckfrei oder wird in den Dienst genommen, sie bietet die Besinnung auf Gutes und Schönes oder mahnt vor menschlichen Abgründen: sei es eine wiederhergestellte Grotte im Lennépark Frankfurt (Oder), sei es die Siedlungsfläche vor den Stadtmauern Wiens, das Glacis, oder die neu modellierten Gedenkstätten für die Opfer von Kriegen und Gewalt. Sie ist nie profan. Geben wir ihr die gebotene Aufmerksamkeit.

Mit besten Grüßen,
Ihre Mechthild Klett

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen