191. Jahrestagung der DGG 1822 e. V.

Ehemaliger DGG-Präsident posthum ausgezeichnet

Auszeichnungen Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Ludwig Lesser, DGG-Präsident von 1923 bis 1933 erhielt posthum eine besondere, einmalige Auszeichnung für seine Tätigkeit in besonders schwierigen Zeiten, die sein Enkel, Richard Lesser (2.v.l.) entgegennahm. Foto: DGG

Zur 191. Jahreshauptversammlung lud die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. am 18. Oktober 2013 traditionell auf die Blumeninsel Mainau ein. Auch 2013 zeichnet die DGG wieder Persönlichkeiten und Institutionen für herausragende Leistungen in den Bereichen Naturerziehung, Gartenkultur und Landschaftspflege sowie Literatur aus.

Das Kuratorium Sonja Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung entschied sich einstimmig, 2013 die AG Pädagogik im Verband Botanischer Gärten auszuzeichnen.

Eine weitere ganz besondere und innerhalb der DGG einmalige Auszeichnung verlieh DGG-Präsident Zwermann posthum an Ludwig Lesser, der von 1923 bis 1933 in schwierigen wirtschaftlichen und politischen Zeiten Präsident der DGG war. Stellvertretend nahm sein Enkel Richard Lesser mit seiner Familie die Urkunde entgegen.

Aus einer Fülle zahlreicher Buchpublikationen zum Thema Garten und Gartenpraxis, die vorgelegt wurden, hat das Buchpreiskuratorium unter Vorsitz von Prof. Dr. Steffen Wittkowske die "TOP 5 der besten Gartenbücher" sowie den "Buchpreis 2013" ermittelt. In die TOP 5 der besten Gartenbücher wurden gewählt:

Hanna Luhmanns Werk "Köche und ihre geschmackvollen Gärten" (Christian Verlag, 2012)

Dorothée Waechter und Josh Westrich mit dem Titel "Zwiebelblumen" (Verlag Jan Thorbecke, 2012), Karen Meyer-Rebentisch mit "Das Gemüsebuch" (BLV Verlag, 2012), Daniela Toman und Roland Lütkemeyer mit "Gartengestaltung mit Stein" (BLV Verlag, 2012) Axel Heinrichs und Uwe J. Messers "Staudenmischpflanzungen" (Ulmer, 2012).

Der Buchpreis 2013 ging an Hansjörg Haas mit seinem Praxisratgeber "Pflanzenschnitt", erschienen im Verlag Gräfe und Unzer.

Weitere Informationen: Geschäftsstelle Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V., Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin, info@dgg1822.de, www.dgg1822.de

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen