Frankfurter Bürgerhospital

Ein Dachgarten zieht um

ZinCo Dachbegrünung
Die Systemerde „Dachgarten“ wurde mittels Silofahrzeug bequem auf die Dachfläche geblasen. Die Abluftrohre liegen bewusst innerhalb der Hochbeete, um sie unter den Rosenrankgittern zu verstecken. Fotos: ZinCo GmbH

Das Frankfurter Bürgerhospital befindet sich im dicht besiedelten Stadtteil Nordend-West. Mangels ausreichender Grünfläche am Boden bereichert ein blühender Dachgarten das Bürgerhospital seit nunmehr zehn Jahren auf einer rund 750 Quadratmeter großen Dachfläche. Patienten und Besucher schätzen gleichsam wie Ärzteschaft und Mitarbeiter die attraktive Erholungsfläche in luftiger Höhe, so dass mit einer notwendigen Gebäudeaufstockung im Jahre 2008 der Dachgarten komplett abgetragen und in identischem Design mit gleicher ZinCo-Technik zwei Stockwerke höher neu gebaut wurde.

Ganzheitlicher Ansatz

Das Bürgerhospital legt Wert auf den ganzheitlichen Aspekt in der Gesundheits- und Krankenpflege. Wesentlich ist, dass sich die Menschen wohlfühlen. Hier spielt auch die Gestaltung des Umfelds eine große Rolle. Der in Friedrichsdorf lebende Bildhauer und Landschaftsgärtner, Peter Vaughan, ist dem Bürgerhospital seit mehr als 20 Jahren verbunden. Zuständig für sämtliches Grün im Innen- wie Außenbereich hinterlässt er seine Handschrift auch in Form von zahlreichen Skulpturen und Kunstobjekten. Einen begehbaren Dachgarten zu gestalten, war Vaughans Idee. "Mit einer handkolorierten Skizze kam ich in ein ZinCo-Fachseminar auf der Suche nach der richtigen technischen Lösung zur Umsetzung." Und er wurde fündig. Auf Basis des ZinCo-Systemaufbaus "Dachgarten" entstand 2001 die intensive Dachbegrünung mit Gehbelagsflächen, Natursteinmauern und Hochbeeten - gemäß Vaughans Planskizze.

Der Dachgarten zieht um

Die stete bauliche Weiterentwicklung des Frankfurter Bürgerhospitals bedingte im Jahr 2008 eine Aufstockung des Zwischenbaus (Z-Bau) um zwei Etagen für Wöchnerinnen, Neugeborenen- und Allgemeinpflege. Und dies hatte Konsequenzen für den dort befindlichen und wertgeschätzten Dachgarten. Da die Anlage über all die Jahre stets einwandfrei funktioniert und allseits so gut gefallen hatte, beschlossen Krankenhausdirektor Wolfgang Heyl und Verwaltungsdirektor Marcus Amberger den Umzug des Dachgartens: dieser wurde abgebaut und dafür zwei Stockwerke höher in identischer Form neu errichtet. Und wieder kam der bewährte ZinCo-Systemaufbau "Dachgarten" zum Einsatz.

Bewährte Bautechnik

Auf Grundlage einer bereits wurzelfest ausgebildeten bituminösen Abdichtung startete der ZinCo-Systemaufbau mit der Isolierschutzmatte ISM 50, gefolgt von den Drän- und Wasserspeicherelementen Floradrain® FD 60. Vollflächig verlegt sichert das unterseitige Kanalsystem dieser Elemente die Ableitung von Überschusswasser - und zwar durchgängig auch unterhalb der Gehbelagsflächen und im Bereich der Natursteinmauern. Dort sind die Flora-drain-Elemente als "verlorene Schalung" ausbetoniert und die Mauern aus rotem Buntsandstein sind in Mörtel gesetzt.

In den Bereichen mit späterer Begrünung wurde Floradrain FD 60 mit dem Tonziegelgranulat Zincolit Plus verfüllt und mit dem Systemfilter SF abgedeckt. Darauf folgte die Systemerde "Dachgarten" in einer Schütthöhe von durchschnittlichen 35 Zentimeter, angepasst an die Höhe der Natursteinmauern. Das Aufblasen des Substrats mittels Silofahrzeug gewährleistete eine sehr effiziente Aufbringung.

Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau Ralf Walker, ZinCo GmbH

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen