Optimiertes Gewicht bei Profimäher

Einfaches Manövrieren möglich

Sabo
Maximale Produktivität bei optimalem Schnitt: Die Sabo Profimäher sind für extreme Bedingungen und jedes Terrain ausgelegt. Foto: Sabo

Der Gummersbacher Premiumhersteller SABO stellte 2014 sein überarbeitetes Produktportfolio für den Profianwender vor. Dabei stand die Gewichtsoptimierung der Profipalette klar im Fokus: Eine robustere Konstruktion bei gleichzeitig geringerem Gewicht - damit ermöglichen die Sabo Profimäher komfortables Arbeiten und werden zu unersetzlichen Helfern in der professionellen Garten- und Landschaftspflege.

"Maximale Leistung und hohe Schnittqualität, um den Belastungen des Alltags gewachsen zu sein, sei für den Profi Einsatz wichtig", sagte erklärt Hanno Moldenhauer, Leiter Marketing und Vertrieb der Sabo-Maschinenfabrik GmbH. Zugleich müssen Rasenmäher aber möglichst leicht und flexibel sein. Denn aufgrund des geringeren Gewichts können GaLaBau-Betriebe auch auf stark verwinkelten und Flächen mit Hindernissen einfach schieben und manövrieren. Zudem erleichtern sie dem Anwender das Ein- und Ausladen sowie den Transport zu wechselnden Einsatzorten. Das Gerätegewicht des SABO 54-Pro K Vario B Plus (baugleich mit John Deere JX90CB) etwa wurde um sechs Kilogramm auf insgesamt 62 Kilogramm deutlich reduziert. Mit 44 und 55 Kilogramm gehören der Sabo 52-Pro S A sowie der Sabo 54-Pro Vario zu den leichtesten Vertretern des Sabo-Profiprogramms.

Hohe Schnittleistung bei komfortabel Handhabung

Auch in Sachen Ergonomie können die Mäher mit 54 Zentimeter Schnittbreite dank einer verbesserten Holmbedienung überzeugen: ergonomische Bedienelemente und eine optimierte Griffposition am Holm sorgen für ein gutes Handling der Profigeräte - hilfreiche Details, die sich insbesondere bei längeren Arbeitseinsätzen bemerkbar machen. Viele 54er-Profi- und Consumer-Modelle wurden zudem mit einem neuen Vario-Drehgriff ausgestattet, der eine variable Geschwindigkeitseinstellung erlaubt. Damit lässt sich das Tempo den unterschiedlichen Mähbedingungen und der Schrittgeschwindigkeit des Bedieners anpassen. Praktisch ist auch der leicht faltbare Führungsholm mit AVS (Anti-Vibrations-System), der nach dem Mäheinsatz nach vorne geklappt werden kann. Das ermöglicht dem Anwender einen einfacheren Transport und eine platzsparende Lagerung des Mähers.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen