Freilichtmuseum am Kiekeberg

Elektro-Transporter gespendet

Iseki Elektrische Antriebe Nutzfahrzeuge
Iseki Transporter: Übergabe von Oliver Sticht an Carina Meyer Kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums. Foto: FLMK

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bekommt Unterstützung in der Anlagenpflege: Die Iseki-Maschinen GmbH spendet ein Elektro-Nutzfahrzeug. Der Transporter läuft zu 100 Prozent mit Strom und wird ab sofort am Kiekeberg unterwegs sein. "Wir freuen uns, dem Freilichtmuseum am Kiekeberg mit unserem Elektro-Fahrzeug zu helfen", sagt Oliver Sticht von Iseki, der das Multifunktionsfahrzeug übergab. "Uns ist wichtig, gemeinnützigen Organisationen zu helfen. Ihre Arbeit ist wertvoll, unsere Fahrzeuge sind optimal für die lokalen Einsatzbedürfnisse. Das Team am Kiekeberg bekommt einen Kipper. Damit kann auch gut Futter oder Erde transportiert werden - ideal für den Garten."

Aus mehr als 120 Bewerbungen hat die Iseki-Maschinen GmbH drei Organisationen für die Spenden ausgewählt. Oliver Sticht erläutert: "Am Kiekeberg hat uns besonders die Arbeit mit den historischen Gärten und das große Gelände beeindruckt, auf dem Besucher Geschichte erleben können. Außerdem ist es vorbildlich in der Integration von Menschen mit Behinderung, die hier ihre Arbeitsplätze haben." Der Elektro-Transporter habe so einen praktischen, aber auch sozialen Nutzen. Er ist sehr einfach zu bedienen, so dass auch Menschen mit geistigen Einschränkungen damit umgehen können. Die Iseki Maschinen GmbH hat den gebrauchten Transporter mit zwölf neuen Batterien ausgestattet, sein Wert liegt bei 17 500 Euro.

"Elektromobilität passt gut zu unserem Museum", sagt Carina Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Es ist steuerbefreit und sparsam im Verbrauch: nur etwa 2,80 Euro kostet die Aufladung an der normalen Haushaltssteckdose. Damit können die Landwirte im Museum mit einer Aufladung 60 Kilometer fahren. Michael Grebe, Leiter der Landwirtschaft im Museum: "Mit dem neuen Fahrzeug sind wir äußerst flexibel. Es ist kompakt, wendig, vielseitig einsetzbar und kann bis zu 300 Kilo transportieren. Iseki ist im parallelen Vertrieb von Maschinen für Landschafts- und Arealpflege Generalimporteur von elektrischen Nutzfahrzeugen und erweitert zurzeit seine Produktpalette.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen